„Last-Minute-Alternative“: FSJ – Noch Plätze für Freiwilligendienst frei!
02.09.2019 11:35

„Last-Minute-Alternative“: FSJ – Noch Plätze für Freiwilligendienst frei!

Schulabschluss in der Tasche, aber noch keinen Plan wie es jetzt weitergehen soll? Oder hat es mit dem Studienplatz in diesem Jahr doch noch nicht geklappt?

Jugendliche, die nach all dem theoretischen Lernen Lust haben, mal ganz praktisch zu arbeiten, sich sozial zu engagieren und ganz nebenbei einen Einblick ins Berufsleben zu gewinnen, für die könnte ein FSJ die richtige Wahl sein.

Aktuell sind noch viele spannende Plätze in Krankenhäusern und Rehakliniken, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung zu vergeben. Von der Patientenbegleitung über die Arbeit in Schulen und Wohngruppen bis zum Einsatz im hauswirtschaftlichen oder technischen Bereich, bieten sich hier ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um schon Mal in den zukünftigen Arbeitsalltag hinein zu schnuppern und sich – jenseits von theoretischer Berufsberatung und trockenen Infotexten – ein eigenes Bild zu machen.

Bewerben können sich beim DRK alle jungen Menschen zwischen 16 und 26.

Interessiert? Oder kennen Sie vielleicht jemanden, zu dem ein FSJ passen könnte?

Die Bewerbung erfolgt ganz unkompliziert online unter

www.freiwillendienste-unna.de

Während des FSJs werden alle Freiwilligen umfassend durch pädagogisch geschulte DRK-Bildungsreferenten begleitet. Ergänzend zum Einsatz in den Dienststellen umfasst der Freiwilligendienst insgesamt 25 Seminartage. In kleinen Gruppen werden hier gemeinsam soziale, persönliche, ökologische, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen erarbeitet, man lernt sich kennen und kann sich über die jeweiligen Praxiserfahrungen austauschen.

Und ganz umsonst ist das FSJ – neben der persönlichen Weiterentwicklung – natürlich auch nicht: Taschengeld, Verpflegung, Sozialversicherung und gesetzlich geregelter Urlaubsanspruch sind während der 12-monatigen Beschäftigung selbstverständlich. Zudem wird der Freiwilligendienst in der Regel als Vorpraktikum für soziale Berufe oder Studiengänge anerkannt.

Noch Fragen?

Weitere Informationen gibt’s vor Ort beim DRK-Kreisverband Unna e.V., Mozartstraße 34, 59423 Unna oder per Mail an freiwilligendienste@drk-kv-unna.de.