Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne… Sankt Martin in unseren DRK-Kitas
12.11.2021 11:08

Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne… Sankt Martin in unseren DRK-Kitas

Bunte Laternen in allen Formen und Farben, altbekannte Gesänge und der köstliche Duft leckerer Martinsbrezel – in unseren DRK-Kitas wird dieser Tage voller Begeisterung das St. Martins-Fest gefeiert.

Dabei beginnt die Martins-Zeit für Erzieher*innen und Kita-Kids meist schon ein paar Wochen vor dem eigentlichen Festtag. Schließlich gilt es, die tollen Laternen – die teilweise echten Kunstwerken gleichen – erst einmal zu entwerfen und zu basteln. Außerdem müssen gemeinsam die gängigen Lieder einstudiert und ordentlich geübt werden, ehe der große Tag kommt.

Für den haben sich unsere Einrichtungen in diesem Jahr wieder so einiges einfallen lassen. Insbesondere auch, um ihn trotz der geltenden Corona-Bestimmungen für Kinder, Familien und Mitarbeitende so schön und entspannt wie möglich zu gestalten.

Während die einen singend mit ihren Laternen durch die umliegenden Straßen zogen, drehten andere Gruppen ihre Runden auf dem Außengelände, dem benachbarten Sportplatz oder in der Turnhalle. Aber ganz egal wo: Überall waren im Schein der Laternen leuchtende Kinderaugen und strahlende Gesichter zu beobachten.

Immer unterschiedlich interpretiert, aber selbstverständlich Teil des Programmes: Das klassische Martinsspiel, bei dem der heilige Sankt Martin – teilweise mit echtem Pferd – seinen Mantel mit einem Bettler teilt. Schließlich sollen die Kids auch die Ursprünge des traditionellen Festes kennenlernen und spielerisch verstehen.