Let’s tab – Kids der DRK-Kita- und Hort „Am Wuckenhof“ bringen eigenen Online-Blog an den Start
01.07.2022 12:22

Was war letzte Woche eigentlich so los in der Kita- oder Hort-Gruppe? Wo und was wurde gespielt, gebastelt oder Neues gelernt? Und mit welchen Themen beschäftigen sich die kleinen oder größeren Kids vom Schwerter Wuckenhof gerade so?

All diese Fragen beantwortet ab sofort der neue Blog www.drk-am-wuckenhof.de.

Künftig können die Nachwuchs-Redakteur*innen auf dem Portal ihre eigenen kleinen Geschichten und Berichte veröffentlichen, selbstgedreht und geschnittene Videos zeigen und – abhängig von ihrem jeweiligen Können und Interesse – kreative Ergebnisse, wie selbstgemalte Bilder, Fotografien, Liedtexte oder ähnliches, präsentieren. Zusätzlich gibt die Seite einen kleinen Einblick in die Einrichtung und stellt die drei Gruppen, Löwen, Bären und Remixer, sowie das Mitarbeiter*innen-Team vor.

So haben Eltern, künftige Wuckenhof-Kids und alle übrigen Interessierten die Gelegenheit, sich unkompliziert ein Bild von der Einrichtung zu machen. Ganz bewusst wurde dabei die Perspektive der Kinder und Jugendlichen gewählt, die sich selbst als Autor*innen, Redakteur*innen, sowie Foto- oder Videograph*innen versuchen dürfen.

Entstanden ist der neue Blog im Rahmen des Projektes „Let’s tab – Chancengleichheit ermöglichen mit digitalen Methoden“, welches von der Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes NRW gefördert wird. In Zusammenarbeit mit den die beiden Medien-Coaches der Agentur Doppel(t)spitze, Julia Collard und Sven Schnitzler hatten die Kinder und Jugendlichen dabei in den vergangenen Monaten immer wieder Workshops und Mitmach-Aktionen, bei den sukzessive an der neuen Seite gebastelt, aber parallel und spielerisch auch jede Menge Grundlagen über Medien, Techniken und die nötigen rechtlichen Vorgaben bei Datenschutz, Urheberrechten& Co. vermittelt wurden.

Und nun war es endlich soweit: Am 30.06. trafen sich alle beteiligten Kinder, die Medien-Coaches und das Team der DRK-Kita und Hort „Am Wuckenhof“ zur großen Erstpräsentation der neuen Seite. Gemeinsam bestaunten sie am Beamer die einzelnen Unterseiten und die Nachwuchs-Redakteur*innen entdeckten stolz ihre Beiträge in den einzelnen Blog-Artikeln.

Nachdem die Einweihung mit Apfelschorle und Eis gebührend gefeiert worden war, machte sich eine kleine Gruppe besonders Motivierter direkt an die Arbeit, um mit Julia Collad und Sven Schnitzler den nächsten Artikel vorzubereiten.