Lokale Bäckereien backen für den guten Zweck: DRK Weihnachts-Spendenaktion "Rotkreuzchen"
15.12.2021 12:52

Weihnachtsplätzchen naschen und gleichzeitig die Arbeit des DRK im Kreis Unna unterstützen - unter dem Motto „Helfen kann so lecker sein!“ kooperieren der DRK-Kreisverband Unna und die DRK-Ortsvereine Bönen und Fröndenberg nun bereits das zweite Mal erfolgreich mit lokalen Traditionsbäckereien.

Mit von der Partie sind erneut die Bönener Bäckerei Albert und die beiden Fröndenberger Bäckereien Klein im Ortsteil Warmen und Klemp im Ortsteil Frömern.
Seit dem Start in die Adventszeit gibt es dort wieder leckere, frisch gebackene „Rotkreuzchen“-Kekse mit einem Weihnachtsgruß des Roten Kreuzes zu kaufen, von deren Erlös jeweils 50 Cent an die lokalen DRK-Ortsvereine fließen.

Ziel der Aktion ist es, in Zeiten wegfallender Präsenzveranstaltungen – wie Ständen auf Weihnachtsmärkten, eigenen traditionellen Weihnachtsbasaren oder ähnlichem – die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und -Helfer vor Ort zu unterstützen.

„Gerade nach den letzten Monaten, in denen unsere ehrenamtlichen Katastrophenschützer*innen nach dem Hochwasser über Wochen im Dauereinsatz waren, ist es schön, kurz vor den Feiertagen mit einer so positiven Aktion auf die Rotkreuzarbeit aufmerksam machen zu können“, freute sich Michael Makiolla, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Unna. Gemeinsam mit Dirk Behrens, dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereines Fröndenberg war er stellvertretend für beide Einrichtungen in der Bäckerei Klein zu Gast und erfuhr vor Ort vom Bäckermeister, dass es durchaus zusätzlichen Aufwandes bedarf, statt mit der üblichen Sternchen, Herzchen oder Spritzgebäckkränze, kleine Kreuze zu backen und anschließend die kleinen rot-weißen Etiketten an jedes Tütchen zu binden.

Doch dieser Einsatz sei „doch selbstverständlich“, betonte Stefan Albert von der gleichnamigen Bönener Traditionsbäckerei, als er vom zweiten Vorsitzenden des DRK-Kreisverbands Unna, Norbert Hahn, sowie Karl-Heinz Pelz und Timo Beckschäfer aus dem Vorstand des DRK-Ortsvereins Bönen in seiner Filiale besucht wurde. Schließlich lässt sich so die Rotkreuzarbeit unterstützen und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern ein wenig die Adventszeit versüßen.