Man lernt nie aus! – Unsere Einsatzstellen drücken erneut die Schulbank
20.06.2023 11:29

Man lernt nie aus! – Unsere Einsatzstellen drücken erneut die Schulbank

Erlerntes Wissen nachhaltig weitergeben und die Arbeit der Freiwilligen konstruktiv reflektieren. – Eine Aufgabe von vielen, wenn nicht sogar die bedeutsamste Aufgabe, die unsere Einsatzstellen gegenüber unseren Freiwilligen zu erledigen haben, denn schließlich haben nicht nur die Freiwilligen einige Verpflichtungen gegenüber ihrer Einsatzstelle.

Vergangenen Freitag haben Bildungsreferent*in Lara Hirsch und Benjamin Penlington die verschiedensten Vertreter*innen aus allen möglichen Einsatzstellen, die schon lange Freiwillige aus dem Kreis Unna betreuen oder in naher Zukunft mit ihnen arbeiten werden zu einem Workshop bei uns Im Kreisverband eingeladen.

Das Hauptthema war dabei die Integration der Freiwilligen in das Team und der Umgang mit ihnen während des Arbeitsalltags. Hört sich erstmal ziemlich übersichtlich an, aber schnell wurde klar: Hier treffen viele großartige Ideen aufeinander, die einige (neue) Möglichkeiten eröffnen und diese alle unter einen Hut zu bekommen – schwierig.

Gute Anleitung ist im FSJ das A und O, und damit das klappt gilt es für die Einsatzstellen sich in die Freiwilligen hineinzuversetzen. Passend dazu haben unsere Bildungsreferent*innen Aufgabenstellungen und Diskussionsrunden vorbereitet. So kamen schließlich Fragen wie „Wie laufen eigentlich die Seminare ab und was wird dort gelernt?“, „Gibt es eventuell Themen, die dort besprochen und bei uns in der Einsatzstelle erneut aufgegriffen werden können?“ oder „Wie kann ich meine Freiwilligen an schlechten Tagen/bei schwierigen Aufgaben motivieren?“

Nach einem intensiven Workshop kehren die Vertreter*innen schließlich mit einer Menge neuer Impulse zurück in ihre Einsatzstellen zurück und wir sind gespannt was unsere Freiwilligen auf den Seminaren berichten werden.