Mehr Wertschätzung für Freiwillige! – Digitaler Aktionstag macht auf wichtige ehrenamtliche Leistungen im FSJ und BFD aufmerksam
05.11.2020 08:04

Jedes Jahr engagieren sich 100.000 Freiwilligendienstleistende in Deutschland in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD), um die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

In Alten- und Behinderteneinrichtungen, in Kindertagesstätten oder in Naturschutzzentren packen sie mit an, sorgen für andere Menschen, übernehmen Verantwortung und bringen sich ein. Dafür investieren sie ein Jahr ihres Lebens und geben jeden Tag ihr Bestes. Dieses hohe persönliche Engagement und seine gesellschaftliche Relevanz – gerade auch während der jetzigen Corona-Pandemie – werden oft nicht so sichtbar, wie es sein sollte. Das soll sich durch den heutigen großen Aktionstag der Initiative „für-freiwillige.de“ ändern!

Auch uns – dem DRK-Kreisverband Unna – liegt dieses Thema als Träger von FSJ und BFD sehr am Herzen. Jedes Jahr vermitteln wir mehr als 700 Freiwillige an unterschiedlichste Einsatzstellen der Region und beobachten stolz, mit welch hohem Engagement und viel Herzblut sich die jungen Menschen in die Gesellschaft einbringen und ein Jahr lang einen großen sozialen Beitrag leisten.

Ziel der Initiative „für-freiwillige.de“, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und durch eine Vielzahl von Trägerorganisationen unterstützt wird, ist es nicht nur, den Freiwilligendienst selbst bekannter zu machen, sondern auch auf die Möglichkeit des Freiwilligenausweises hinzuweisen. Vom geringeren Eintritt in Schwimmbäder oder Museen bis hin zu Angeboten in Bäckereien oder Cafés erhalten FSJ- und BFDler*innen mit diesem Ausweis Vergünstigungen. „Das ist eine schöne Art, Danke zu sagen und den Wert von freiwilligem Engagement sichtbar zu machen“, findet auch Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, die Schirmherrin des Projekts.

Auf der Plattform für-freiwillige.de werden alle Betriebe, die Aktionen für Inhaber der Freiwilligendienstkarte anbieten, auf einer großen Deutschlandkarte gesammelt.  Doch aktuell zeigt der Blick auf die Karte noch so einige weiße Flecken. Das soll sich ändern!

Auch wir laden deshalb alle interessierten Geschäfte, Dienstleister, Gastronomie- oder Kulturbetriebe ein, Freiwilligen durch kleine Extras ihre Wertschätzung auszudrücken.

Alle weiteren Infos zur Aktion finden Sie hier:

#fürfreiwillige