Mit den Teddy-Docs gegen Kinderängste: Eine DRK-Teddyklink aus der Kiste für den Kreisverband Unna
15.11.2022 10:53

Berta Bär hat sich die Pfote gebrochen und Esel Emil humpelt. – Mit der DRK-Teddyklinik können Kinder mit ihrem Lieblingsstofftier den Teddyarzt besuchen und dabei ganz spielerisch Ängste und Sorgen vor dem Arzt- oder Klinikbesuch abbauen.

Bereits seit 2018 bietet der DRK-Landesverband durch den kostenlosen Verleih des Materialsets „Teddy-Klink aus der Kiste“ die Möglichkeit, vor Ort eine kleine „Klinik“ aufzubauen und Kinder über den Umweg ihrer Stofftiere mit Spiel und Spaß sanft an medizinische Behandlungen heranzuführen.

Nachdem sich dieses Angebot in den DRK-Kitas und beim Jugendrotkreuz in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreute, war die Begeisterung umso größer, als die Firma Ferrari mit ihrer Spende die Anschaffung weiterer Sets für einzelne Verbände ermöglichte.

Nach erfolgreicher Antragsstellung konnten die Materialboxen nun Anfang November in Coesfeld von Kreis-JRK-Leiterin Regina Klose entgegen genommen werden.

Dank der umfangreichen Ausstattung können die jeweiligen Rotkreuzeinrichtungen nun ihre eigene Teddy-Klink aufbauen und mit dem Versorgen der einzelnen Patient*innen beginnen. – So dürfte es nicht mehr lange dauern bis wir die ersten Teddys schon auf dem Krankenbett, im Wartezimmer oder unter dem Röntgengerät sehen werden. Wir freuen uns auf alle Patient*innen die schließlich gesund und ohne Ängste aus der Teddy-Klink entlassen werden!