Mit Puzzle, Buntstiften & Co. spielerisch kulturelle Vielfalt kennenlernen: Kitas bekommen Materialien-Paket vom JRK
13.04.2022 15:48

„WOW! Können wir das auspacken?“ – Mit einem großen Grinsen im Gesicht und voller Begeisterung nahmen die Kids unserer 12 DRK-Kitas im Kreis Unna ihre neuen Materialien zum Thema kulturelle Vielfalt vom JRK entgegen und fingen sofort an zu puzzeln, zu malen und zu entdecken.

Nach einem ersten Blick in den Jutebeutel staunten auch die Erzieher*innen nicht schlecht. – „Das wird super ankommen! Wirklich eine schöne Idee“, freuten sie sich. Denn neben einem Puzzle, Bunt – und Wachsmalstiften und vielem mehr, gab es auch für sie Materialien, um sich mit dem Thema bewusster auseinanderzusetzten und es in den Kita-Alltag zu integrieren.

Passend dazu berichteten unsere Erzieher*innen von Situationen, wo kulturelle Vielfalt bereits ein Thema in der Kita ist. Dabei waren sie sich schnell einig, dass Interkulturalität schon jetzt die Normalität in unseren DRK-Kitas darstellt und berichteten, wie interessiert und neugierig die Kids sind, wenn es darum geht, eine neue Kultur, neue Traditionen oder Bräuche kennenzulernen.

„Einmal erzählte ein Kind von seinem Ramadan Kalender und alle waren beeindruckt. Sie dachten an den eigenen Adventskalender und fingen an, sich ausführlich über den Inhalt ihrer Kalender auszutauschen“, staunte Rebecca Keßler aus der DRK-Kita Pfiffikus in Werne, wie differenziert sich schon die Kleinsten mit kulturellen und religiösen Unterschieden auseinandersetzen können. „Ein anderes Mal kam die Kollegin morgens in die Kita und schlug vor mal etwas anderes zum Frühstück zu machen. Schließlich haben wir Syrniki, russische Quarkpfannkuchen gemacht und auch das fanden die Kids super“, erinnert sie sich außerdem.

Mit den neuen Materialien haben die pädagogischen Mitarbeitenden unserer DRK-Kitas nun die Chance, das Thema noch weiter zu vertiefen und spielerisch in den Alltag der Kinder einzubauen. Möglich ist das dank des Projektes „Vielfalt gewinnt“ des Jugendrotkreuzes.

Bereits seit 2016 setzt sich der Jugendverband des Roten Kreuzes hierbei dafür ein, Geflüchtete in Deutschland zu integrieren und insbesondere junge Geflüchtete durch niederschwellige Freizeitangebote wie Ausflüge, JRK-Gruppenstunden oder sonstige Aktivitäten ganz unkompliziert eine Integrationsmöglichkeit im Verband zu bieten. Gleichzeitig soll kulturelle Vielfalt durch das Projekt für alle Kinder und Jugendliche ein zunehmend selbstverständlicher Bestandteil ihres Alltages werden. Genau hier setzt auch die Kooperation zwischen JRK und den DRK-Kitas an, um bereits in jungen Jahren erste spielerische Impulse in diese Richtung zu setzen und die pädagogische Arbeit der Erzieher*innen durch geeignete Materialien zu unterstützen.