Nachbarschaftshilfe: Ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem DRK-Kreisverband Unna unterstützen im Kreis Gütersloh mobile Probeentnahme-Stationen
09.07.2020 15:44

Vor jedem Einsatz informieren Hygienebeauftragte die Entnahmeteams über die zu treffenden Sicherheitsvorkehrungen. (Rainer Stephan)

Unna/Kreis Gütersloh. Die DRK-Trupps, die derzeit im Kreis Gütersloh unterwegs sind, um Bürgerinnen und Bürger auf das Coronavirus zu testen und so aktiv gegen die Ausbreitung der Pandemie zu kämpfen, kommen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Klar, dass da auch die ehrenamtlichen Helfer*innen aus unseren Ortsvereinen nicht fehlen dürfen!

Von Beginn des Ausbruchs folgten sie dem Aufruf des DRK-Landesverbandes und stellten zahlreiche Freiwillige, um nach und nach die mehr als 1.000 Wohnstätten der Tönnies-Beschäftigten aufzusuchen. Gemeinsam mit Einsatzkräften der anderen anerkannten Hilfsorganisationen und der Bundeswehr bilden die ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und Helfer dabei mobile Einsatzteams. Dieser sogenannte Einsatzabschnitt 1 wird von einer Führungscrew des Deutschen Roten Kreuzes geleitet. Drei bis vier Personen bilden die zum Teil gemischten (militärisch und zivilen) Trupps. Ihre Aufgabe besteht darin, die Tönnies-Beschäftigten aufzusuchen, die sich nach behördlicher Anordnung zurzeit in häuslicher Quarantäne befinden.

Für eine Testung auf das Corona-Virus sind vor Ort Abstriche von sämtlichen Hausbewohnern vorzunehmen. Eine weitere Aufgabe der Teams besteht darin, die Personalien aller Bewohnerinnen und Bewohner für einen Vergleich mit vorliegenden Namenslisten festzuhalten. Diese Dokumentationspflichten übernehmen zwei Hilfskräfte, eine Einsatzkraft kümmert sich um den Abstrich. Ein viertes Team-Mitglied steht für Übersetzungen bereit, da viele Tönnies-Beschäftigte und deren Familienangehörige kein Deutsch sprechen.

Sämtliche Team-Mitglieder arbeiten dabei unter vollem Infektionsschutz. Dies bedeutet unter anderem das Tragen von Mundschutz, Gesichtsvisier, Schutzanzug und Handschuhen. Nicht immer einfach angesichts der hohen Temperaturen in den letzten Tagen und deshalb umso mehr eine tolle Leistung unserer Ehrenamtlichen!