Nachschub aus dem Lager: Große Sortier- und Umräum-Aktion in unserem Secondhand-Laden Lieblingsstücke
27.07.2022 14:59

Kurze Hosen, T-Shirts, luftige Kleider – bei den heißen Temperaturen der letzten Woche gehen besonders die dünnen Kleidungsstücke gerne und häufig über die Ladentheke unseres DRK-Secondhandladens „Lieblingsstücke“ in der Unnaer Innenstadt. Doch auch bei der schönsten Sommerware sind nicht alle Stücke gleich beliebt. Während die einen schon wenige Stunden nach der Spende eine neue Besitzerin finden, bleibt das eine oder andere Teil auch nach ein paar Wochen noch im Regal zurück.

Damit interessierte Stammkund*innen trotzdem regelmäßig neue Kleidung zum Stöbern vorfinden, traf sich das ehrenamtliche Team um Ladenleiterin Dunja Bahr heute zu einer großen Aufräum-Aktion im Laden.

„Während der Öffnungszeiten dekorieren wir natürlich auch regelmäßig um oder befüllen die Regale nach. Aber heute haben wir die Zeit, alle Stücke einmal in Ruhe durchzugehen“, erklärt Dunja Bahr und überlegt mit Helferin Anja Herrmann, welche Kisten aus dem Lager im Keller vielleicht noch oben verräumt werden können und welche anderen Sortimentsbestandteile vielleicht vorerst zurück ins Lager wandern. „Lass uns die schwarzen und dunkelgrauen Jeans erstmal rausnehmen und stattdessen lieber noch einen Ständer mit luftigen Sommerhosen machen“, einigen sie sich.

Parallel wird eine Etage höher bereits fleißig an der Neugestaltung des Kinder-Tisches gewerkelt. Bunte Leggins, fröhliche T-Shirts und niedliche Latzkleidchen, die bisher in den Lager-Regalen warteten, bekommen eine schöne Bühne bereitet, während andere Stücke vorerst im Wäschekorb zurück nach unten wandern.

Neben all der Arbeit darf aber natürliche auch das soziale Miteinander nicht zu kurz kommen. Schließlich trifft sich das gesamte Team doch eher selten, da an den öffnungstagen immer 2-3 ehrenamtliche Helfer*innen in Schichten eingeteilt sind und entweder Vor- oder Nachmittags im Laden stehen. Bei selbstgebackenem Kuchen und guten Gesprächen genießen alle das Arbeitstreffen und nutzen die Gelegenheit zum Austausch. Besuch gibt’s vor Ort auch von DRK-Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl und Ehrenamtskoordinator Sebastian Bunse, der noch so einige nützliche Infos für die Freiwilligen im Gepäck hat.

Sie würden unseren Kleiderladen „Lieblingsstücke“ ebenfalls gerne ehrenamtlich unterstützen? Dann melden Sie sich gerne direkt bei unserer Ladenleiterin Dunja Bahr (02303-7777877) und vereinbaren sie gerne einen Schnuppertag vor Ort.