Neuer Jahrgang - Neue Teamenden: Der Bereich Freiwilligendienste bekommt Unterstützung
15.06.2023 08:22

Fünf (unter ihnen sogar ehemalige Freiwillige) Jugendliche starten ihre Karriere als Teamer*in!

Vergangenen Dienstag fand bei uns im Kreisverband eine Schulung für potenzielle Teamer*innen für die kommenden Jahrgänge im Freiwilligendienst statt: Damit nach einer kurzen Kennlernrunde direkt das Eis gebrochen werden konnte, stellten unsere anleitenden Bildungsreferentinnen - Simone Dünkel, Jaqueline Aßhoff und Mareike Reuther – ihren vielleicht zukünftigen Kolleg*innen direkt schon die erste Aufgabe als Teamer*in:

„Wer kennt ein Kennlernspiel und kann es anleiten?“. Kurzes Schweigen und siehe da, bereits die erste Meldung. Es dauerte also nicht lange, bis die Teilnehmenden sich in ihrer Rolle als Teamer*in wiederfanden und so verlief es auch weiterhin mit viel Reden, Erläutern und Diskutieren – typisch eben für unsere Referent*inne!

Fragen wie „Welche Erfahrung bringst du bereits mit?“, „Welche Erwartungen hast du an die Teamenden-AG?“ oder „In welchen Bereichen möchtest du dich durch die Arbeit als Teamer*in weiterentwickeln?“ leiteten Anleiter*innen und Teamende durch den Vormittag.

In der Mittagspause konnte sich die Gruppe – wie bei einem typischen Selbstversorger-Seminar – mit selbstgemachten Flammenkuchen stärken, bevor es inhaltlich weiterging.

Schließlich wurde das Handeln in unklaren oder komplizierten Situationen durch Rollenspiele aus Sicht der Freiwilligen und der Teamenden gelernt: „Es ist wichtig, dass ihr euch euerer Rolle als Teamender bewusst seid. Ihr seid nun keine Freiwilligen mehr.“, erklärt Mareike Reuther dazu.

Zum Ende hin gab es noch ein paar abschließende Worte zur Seminarplanung, da sich diese von Referent*in zu Referent*in stark unterscheidet und somit immer ziemlich individuell abläuft.

Sie haben auch Interesse daran als Teamer*in zu arbeiten und unsere Bildungsreferent*innen mit auf die Seminare zu begleiten? - Dann bewerben Sie sich jetzt!