Neues DRK-Testzentrum in Unna: Ortsverein konzentriert sich ab Samstag auf die Randgebiete in Massen und Alte Heide
26.04.2021 13:47

Rotkreuzleiterin Sonja Hofmann vom DRK-Ortsverein Unna zeigt, wie die Schnelltests aussehen. (Foto: Marcel Drawe)

In der Unnaer Innenstadt lassen sich die Testzentren kaum mehr an zwei Händen abzählen. Doch in den weiter außerhalb gelegenen Dörfern und Stadtteilen sieht die Versorgung weniger gut aus. Bislang! Denn ab dem kommenden Wochenende wird der DRK-Ortsverein Unna diese Lücke schließen und den Bürgerinnen und Bürgern ein Testangebot in unmittelbarer Wohnortnähe bieten.

Immer samstags wird das DRK dann von 9 bis 14 Uhr im Bürgerhaus Alte Heide Station machen. Sonntags können sich die Massener Anwohner*innen von 13 bis 18 Uhr im AWO-Treff am Markt (Massener Hellweg 12) testen lassen.

„Bei den Wochentagen haben wir uns ganz bewusst für das Wochenende entschieden, um den berufstätigen Bürgerinnen und Bürgern entgegenzukommen und eine unkomplizierte Testung zu ermöglichen“, erklärt Rotkreuzleiterin Sonja Hofmann vom DRK-Ortsverein Unna.

Vor Ort werden die Testwilligen dann von jeweils drei ehrenamtlichen, professionell zu Tester*innen ausgebildeten Helfer*innen empfangen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen sollen. „Für den Start vergeben wir Termine im 5-Minuten-Takt und können pro Schicht 60 Personen testen“, beschreibt Sonja Hofmann. „Sobald sich alles etabliert und eingespielt hat, können wir in den jeweiligen Zentren aber problemlos auch bis zu 120 Personen pro Tag bedienen.“

Die Anmeldung zum Test erfolgt online unter: https://www.drk-nrw-testzentrum.de/

Vor Ort erhalten die Getesteten ihre – hoffentlich negative – Bescheinigung dann sowohl per Mail, als auch in Papierform, um sie bei Bedarf, wie z.B. dem nächsten Friseurbesuch, vorlegen zu können.