Neues Jahr mit liebgewonnenen Routinen gestartet: Wie unsere DRK-Kitas nach den Feiertagen den Alltag genießen
18.01.2023 13:38

Der Morgenkreis, das gemeinsame Frühstück, die Lieblingsspiele, Lieder und Bücher, die jedes Jahr zu dieser Jahreszeithervorgeholt werden… – In der Theorie ist so ein Tag in der Kita meist sehr ähnlich strukturiert. Doch genau das ist es auch, was die Kleinen am Kita-Alltag besonders lieben und an was sie sich manches Mal noch nach vielen Jahren gerne zurück erinnern.

Gerade nach aufregenden Ferien mit Weihnachten, Silvester und viel freier Zeit war die Freude auf das Kita-Alltagsleben, Erzieher*innen und Spielfreund*innen deshalb bei vielen riesig. Begeistert wurde von den Erlebnissen der letzten Wochen berichtet, erzählt, was Weihnachtsmann, Christkind & Co. gebracht haben und wie der Jahreswechsel verbracht wurde.

Bei all dem Gewusel und der Aufregung kann man sich da als Laie schon manchmal fragen, wie es unseren pädagogischen Mitarbeiter*innen gelingt, die Kinder sanft wieder an den Alltag zu gewöhnen, ohne ihnen das magische Neujahrs-Gefühl zu nehmen?

Doch für unsere kreativen Mitarbeiter*innen-Teams war das in den letzten Tagen offenbar kein Problem: So gab es zum Frühstück gleich mal besonders leckere, gesunde und selbstgemachte Snacks, beim Basteln wurde der Kreativität freien Lauf gelassen und trotz Regenwetter standen immer wieder Ausflüge mit Gummistiefeln & Co. an die frische Luft auf dem Programm.

Wieder andere Kita-Kids durften beim Tier-Yoga mal ganz neue Eindrücke sammeln, während die eine oder andere Erzieher*in beim Frühjahrsputz der Einrichtung alles gab, um die Räumlichkeiten nach den Weihnachtsferien möglichst einladend zu gestalten.
Für Abwechslung und jede Menge Spaß war in den ersten zwei Kita-Woche also definitiv gesorgt! Und auch gefeiert wurde bereits: Schließlich gab es auch über die Ferien oder direkt danach Geburtstagskinder und Dienstjubilar*innen, die nicht vergessen werden durften.

Wenn Sie unsere Kitas und ihre Aktivitäten weiterhin durchs Jahr begleiten möchten, dann schauen Sie gerne auch auf ihren Facebook-Seiten vorbei und bleiben von nun an immer auf dem neusten Stand!