Neues „Team Arbeitssicherheit“: Dr. Thomas Schäfer und Martin Neugebauer stellen sich vor
31.01.2020 13:12

Durch eine angenehme Sitzposition Rückenschmerzen nach der Büroarbeit vermeiden, unsere Einrichtungen auf Sicherheit am Arbeitsplatz untersuchen oder in unseren Kitas für einen guten Infektionsschutz vor Kinderkrankheiten sorgen – genau darum kümmert sich ab sofort unser neues „Team Arbeitssicherheit“.

Nachdem der DRK-Kreisverband Unna Ende des vergangenen Jahres seine langjährigen Partner in den Ruhestand verabschiedet hatte, sind seit dem 1. Januar Dr. Thomas Schäfer vom Gesundheitsteam Dortmund, als neuer Betriebsarzt, und Martin Neugebauer vom IAG Witten, als Fachkraft für Arbeitssicherheit, für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

Bei einem Auftaktgespräch mit Florian Lehnen, Assistent der Geschäftsführung und Nadine Deiters, Fachbereichsleitung Kitas, wurde heute nun der offizielle Startschuss für die künftige Zusammenarbeit gelegt. Neben der Festlegung von regelmäßigen Terminen – den sogenannten ASA-Sitzungen – stand dabei besonders der Umgang mit dem neuen Masernschutzgesetz im Mittelpunkt der Diskussionen, welches auch die Kitas des DRK-Kreisverbandes ab März betreffen wird.

Geplant wurden außerdem, wie sich Dr. Thomas Schäfer und Martin Neugebauer in den kommenden Wochen durch Begehungen in den einzelnen Kitas sukzessive einen Überblick über ihr neues Wirkungsfeld verschaffen und im Zuge dessen auch schonmal den einen oder anderen Mitarbeiter kennenlernen können.

Künftig steht das Team nämlich nicht nur dem Kreisverband selbst, sondern selbstverständlich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als enge Berater und Vertrauenspersonen zur Verfügung, beraten Schwangere beim Übergang in den Mutterschutz oder das Betreuungsverbot,  führen arbeitsmedizinische Beurteilungen durch und stehen für notwendige Untersuchungen zur Verfügung.

Beide freuen sich auf die neue Aufgabe und eine gute, enge Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband.