Neujahrsempfang in der DRK-Kita „Hokuspokus“: Holzwickeder Kinder begrüßen 2020
14.01.2020 09:38

Neujahrsempfang in der DRK-Kita „Hokuspokus“: Holzwickeder Kinder begrüßen 2020

Was wünschen sich Kinder und Eltern selbst und gegenseitig für das kommende Jahr? Und wie empfinden die Jüngsten eigentlich den Jahreswechsel und die damit verbundenen Bräuche?

Beim Neujahrsempfang in Form von Eltern-Kind-Nachmittagen beschäftigen sich Groß und Klein auf Gruppenebene mit genau diesen Fragen und erarbeiten gemeinsam ein Portfolio ihrer Wünsche und Ziele für das bevorstehende Jahr.

„Uns ist es wichtig, dass Eltern und Kinder an diesen Nachmittagen gemeinsam Zeit verbringen und unsere Sonnen, Monde und Sterne in ihrem jeweiligen Gruppenverbund symbolisch das neue Jahr begrüßen“, erklärt DRK-Kita-Leitern Stefanie Kamp. Dazu gehört vor allem auch das gemeinsame Spielen: Geplant sind für den Nachmittag u.a. verschiedene Stuhlkreisspiele, Fingerspiele und das Ausprobieren neuer Spielmaterialien, die den Kita-Alltag 2020 bereichern werden.

Gleichzeitig möchte das Team der Holzwickeder DRK-Erzieherinnen die Gelegenheit nutzen, ihrer Arbeit gegenüber Eltern und Großeltern transparenter zu gestalten, miteinander ins Gespräch zu kommen und Einblicke in die täglichen Abläufe der Kinder zu bieten.