Nicht Secondhand allein macht unseren Kleiderladen nachhaltig! – Was steckt noch dahinter?
30.05.2023 11:11

Nachhaltigkeit hier, Nachhaltigkeit da, Nachhaltigkeit überall! - Wenn man an unseren Kleiderladen Lieblingsstücke denkt, denkt man sofort an den Nachhaltigkeitsaspekt aufgrund des Secondhand Konzepts, oder? Doch wenn man genauer hinschaut, dann wird man bemerken, dass das nicht das Einzige ist, was unsere Lieblingsstücke so nachhaltig macht!

Direkt beim Betreten des Ladens fällt der Blick auf den großen Verkaufstresen. Ein zweiter Blick fällt dann natürlich auf die ganze Kleidung, welche sich auf den Kleiderständern, in den Regalen und auf den Kommoden befindet. Und hier findet ihr neben der Kleidung schon den ersten nachhaltigen Bestandteil des Ladens: Die Möbel! Unsere Ladenleitung Dunja Bahr hat die Tiefen von Ebay Kleianaziegen durchforstet und die eine perfekte Einrichtung mit secondhand Möbeln zusammengestellt.

Grundsätzlich versucht das Team aus dem Kleiderladen das waschen der gespendeten Kleidung zu vermeiden, da das ist den meisten Fällen auch gar nicht nötig ist! Wenn jedoch trotzdem mal eien Maschine angestellt werden muss, dann wird auch hier auch die Nachhaltigkeit geachtet und mit Waschmitteln von Everdrop gewaschen. So werden nur vegane und natürlich basierte Inhaltsstoffe verwendet und auf die Nutzung von Einweg-Plastik-Flaschen verzichtet.

Weiter geht es mit den Schildern: Wenn man dann einen genaueren Blick auf die verschiedenen Kleidungsstücke und schließlich auf das Etikett mit Preis und Größe wirft ist dem ein oder anderen vielleicht schon aufgefallen, dass diese nur mit Bleistift beschriftet werden und hier und da auch schon ein paar Knicke haben. Das liegt daran, dass auch diese immer wieder verwendet werden, bis sie irgendwann kaputt gehen. – Die Heftfäden sind übrigens ebenfalls nachhaltig hergestellt.

Wer sich während des Shoppens gerne mal Inspiration aus einer Zeitschrift holt, der wird auch hier bei den stets bereitliegenden Magazinen fündig, denn diese können schließlich auch mehrmals gelesen werden! – Auch hier: eine nachhaltige Zeitschriften-Börse.

Irgendwann haben auch die größten Shopping-Queens und -Kings den kompletten Laden durchstöbert und finden den Weg zur Kasse. Wer mal keine eigene Tasche dabei hat, bekommt nach dem Kauf eine Papiertüte, die von anderen Kunden gespendet wurde oder kann einen eigenen Lieblingsstücke Stoffbeutel erwerben, damit wir auch hier der Nachhaltigkeit gerecht werden.

Sie sehen also: Es ist nicht die secondhand Kleidung allein, die unseren Kleiderladen so nachhaltig macht!
Übrigens: Im Rahmen unserer Sommerkleider für Soziales Aktionswoche, bekommen Sie diese Woche alle Kleider, die mit einem gelben Punkt ausgeschildert sind für nur 5€! - Das Team erwartete Sie heute von 9- 17 Uhr im Laden!

Wer es heute nicht schafft, aber dennoch die Sommergarderobe etwas aufstocken will, kann Freitag zwischen 9 und 17 Uhr oder am Samstag von 10 bis 14 Uhr vorbeischauen!