Norderney, Italien oder Erfurt: Viel Abwechslung bei den Abschlussfahrten der Freiwilligen des DRK-Kreisverbandes
18.07.2019 09:32

Rund ein Jahr lang haben sie in ihren FSJs und BFDs einen sozialen Beitrag zur Gesellschaft geleistet, sich um Patienten gekümmert, behinderte Menschen transportiert, Kinder betreut – schöne Momente erlebt, neue Erfahrungen gesammelt und sicher auch das eine oder andere Mal geflucht – ehe es für die Freiwilligen in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes in diesen Wochen auf Abschlussfahrt geht.

Begleitet wurden sie während dieser Zeit nicht nur von ihren Anleitern und Kollegen in der Einsatzstelle, sondern auch von ihrem jeweiligen Bildungsreferenten oder ihrer Bildungsreferentin aus dem Team Freiwilligendienste des DRK-Kreisverbandes Unna. Denn neben den eigentlichen Diensten im Krankenhaus, Seniorenheim oder z.B. als Schulbegleiter, besuchen die Freiwilligen 25 Seminartage mit sozialpädagogischer Begleitung.

In Gruppen verbringen sie diese mit ihren Bildungsreferenten in den unterschiedlichsten Jugendherbergen oder Gästehäusern, reflektieren ihre Aufgaben und Herausforderungen und arbeiten gemeinsam an spannenden Themen und Fragestellungen. Von gesunder Ernährung über das Leben mit körperlichen Einschränkungen bis zum nachhaltigen Leben und der richtigen Müllentsorgung können die Jugendlichen dabei die Schwerpunkte wählen, die sie persönlich interessieren und ihnen am Herzen liegen.

Gleichzeitig bieten die Seminargruppen die Chance zum Austausch mit Freiwilligen aus anderen Einsatzstellen und Berufsgruppen und lassen über das Jahr hinweg meist einen engen Team-Zusammenhalt entstehen. Besonderes Highlight ist deshalb in jedem Jahr aufs Neue die große Abschlussfahrt jeder Gruppe. So machten sich bereits Ende Juni die ersten zum Rotkreuz-Fackellauf ins italienische Solverino auf und andere reisten  – im Sinne der Nachhaltigkeit, die vorher Thema war – mit dem Zug nach Erfurt.

Und auch aktuell verabschieden sich gerade mehrere FSJ- und BFD-Gruppen mit der letzten gemeinsamen Fahrt von ihrem Freiwilligendienst. Beliebt sind dabei insbesondere Ziele am Wasser: So wird auf Norderney im Watt gewandert, in Bad Zwischenahn der Blick auf den See beim Kladden-Schreiben genossen und besonders die Gruppen aus Ostwestfalen zieht es jedes Jahr aufs Neue an den Dümmer See. Ebenfalls auf der Reiseroute stehen Friedrichsbrunn im Harz und Barmstedt bei Hamburg.