„Obst und Gemüse frisch vom Markt auf den Kita-Tisch – Der Tag der gesunden Ernährung in der unserer DRK Kita Pfiffikus
09.03.2023 08:30

Ein bisschen hier probieren, ein bisschen da kosten- und schon ist der Spaß an gesundem Essen und einem wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln geweckt.

Die Ernährung in Kindertagen ist prägend und genau aus diesem Grund beginnt die Ernährungsbildung in unseren DRK-Kitas schon ab dem jüngsten Alter der Kinder.

Wir sind überzeugt: das Kennenlernen von frischen Zutaten und das gemeinsame Arbeiten in der Küche sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer selbstbestimmten, achtsamen und nachhaltigen Ernährung.

Unsere DRK-Kita Pfiffikus geht mit gutem Beispiel voran: „Durch eine Auswahl an partizipierende Angeboten, wie z.B. das Einpflanzen und sähen verschiedener Gemüse- und Obstarten in unseren Kräutergarten, das Vorbereiten der gesunden Snacks in den Teepausen (z.B. Bananenbrot, Gemüse-Sticks, Kräuter-Taler,…) und das Backen der Brote/Brötchen, legen wir den Grundstein, damit Kinder gesund aufwachsen können.“, erklärt Kita Leiterin Kathrin Bohn.

Gerne beobachtet sie, mit wie viel Freunde und einer großen Portion Motivation die Kinder die Mahlzeiten mitgestalten und dabei wichtige Alltagskompetenzen erlernen. So erleben die Pfiffikus-Kids zum Beispiel verschiedene Geschmacksrichtungen und lernen ihrem Körper und Geschmack zu vertrauen. Und ganz nebenbei unterstützt das gemeinsame Kochen auch die sozialen und motorischen Fertigkeiten und fördert die sprachliche Entwicklung.

Um das Thema noch einmal besonders in den Fokus zu rücken, nutzen Kathrin Bohn nun am Dienstag den offizielle „Tag der gesunden Ernährung“.

„Hierfür gestalteten die Kinder in den letzten Tagen eine Ernährungspyramide und kamen darüber ins Gespräch, welche Lebensmittel dem Körper stark und fit machen/ ihm gut tun und welche in bestimmten Mengen den Körper schlapp und müde machen. Im Anschluss stimmten sie im Kastanien-Wahl-Verfahren ab, welchen gesunden Nachtisch sie zubereiten wollen. Die Wahl fiel auf einen leckeren Obstteller.“, berichtet Kathrin Bohn.

„Bei der Zubereitung half jedes Kind ein wenig mit: Vormittags besuchten die ersten Kinder zunächst den Wochenmarkt und kauften das benötigte Obst ein, welches dann später in der Kita verarbeitet wurde. Sie schnibbelten richtig professionell- denn bei uns lernen auch schon die Zweijährigen den Umgang mit den Obstmessern- je früher desto effektiver! Und das Ergebnis war ein leckerer Regenbogen aus Früchten.“, blickt sie begeistert auf den Tag zurück.

Zum Mittagessen gab es in der schließlich „Ofenkartoffeln, Zucchini-Blumenkohl-Taler mit Pfiffikus-Kräuterquark“. - Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, oder?

Aber auch außerhalb solcher Aktionstage steht das Thema Ernährung ganz oben auf der Prioritätenliste in Werne: „Unsere Pfiffikus-Küchenfeen bereiten das Essen täglich frisch zu und achten auf einen gesunden Ausgleich aller Lebensmittel, denn eine abwechslungsreiche Ernährung fördert nachhaltig die Gesundheit der Kinder.“, erzählt Kita Leitung Kathrin Bohn zum Abschluss.