Offizieller Start des neuen FSJ-Jahres: Freiwillige freuen sich auf spannende Monate im Dienste der Gesellschaft
01.09.2021 08:00

Krankenpflege, Schulbegleitung, Rettungsdienst – die möglichen Einsatzbereiche im Rahmen eines Freiwilligendienstes sind vielfältig. Ein Jahr lang können junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren hierbei einer sozialen Tätigkeit nachgehen, Einblicke ins Berufsleben sammeln und sich so ganz nebenbei und in Ruhe im Dschungel der unerschöpflichen Karrieremöglichkeiten orientieren.

In Angebot, dass die Schulabsolvent*innen von heute offenbar anspricht: Rund 850 junge Menschen starten in diesen Tagen ihr FSJ in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Unna. So viele wie noch nie.

Sie alle dürfen sich darauf freuen, in den kommenden Monaten die Schulbank gegen die Praxis zu tauschen und zahlreiche neue Erfahrungen sammeln zu können. Persönliche, aber auch solche, die ihren künftigen Karriereweg bestimmen. Denn, wer bereits einen klaren Berufswunsch als Lehr- oder Pflegekraft, Physiotherapeut, Ärztin oder ähnliches hat, kann das FSJ perfekt nutzen, um das eigene Ziel ganz unverbindlich zu testen, Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichsten Menschen zu sammeln und erste Kontakte mit potenziellen späteren Arbeitgebern zu knüpfen.

Aber auch neben dem Einsatz vor Ort hat den FSJ den Jugendlichen einiges zu bieten. So werden sie während des gesamten Jahres pädagogisch durch eine/n unserer DRK-Bildungsreferent*innen begleitet und sind Teil einer Gruppe von rund 30 Gleichgesinnten. Unter Leitung der qualifizierten Bildungsreferent*innen geht es in dieser Gruppe regelmäßig auf Seminarfahrt. Insgesamt 25 Tage werden die Jugendlichen dort in angenehmer Atmosphäre gemeinsam soziale, persönliche, ökologische, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen erarbeiten, sich kennenlernen, austauschen und – Dank der Erfahrungen der anderen Gruppenmitglieder – auch immer wieder einen Blick über den eigenen Tellerrand wagen.

Auf diese Weise wird die Seminargruppe erfahrungsgemäß innerhalb kürzester Zeit zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, die sich auch in herausfordernden Momenten im Praxisalltag gegenseitig unterstützt und gemeinsam vor allem viel Spaß hat. Genau das wünschen wir auch unseren neuen Gruppen, die sich in den letzten Wochen bereits kennenlernen durften oder dies in Kürze tun werden.