Piratenschiff, Bobbycar-Rennstrecke und Co. – Werner DRK-Kita Lippepiraten freut sich über fertiggestelltes Außenspielgelände
17.07.2020 10:38

Richtige Piratinnen und Piraten brauchen natürlich auch ein Schiff! – Klare Sache also, dass ganz oben auf der Wunschliste bei der Planung des Spielgeländes der DRK-Kita Lippepiraten ein stilechtes „Piratenschiff“ stand. Und genau das ziert nun – ausgestattet mit Klettermöglichkeiten, Hängemattenschaukel, Rutschen und tollen Versteckmöglichkeiten – den Garten der Werner Kindertageseinrichtung und sorgt für viele strahlende Kinderaugen.

„Für die kleinen Kinder haben wir außerdem ein „Fischerhaus“ mit Bootssteg und Sandkasten, dass häufig für unterschiedlichste Rollenspiele genutzt wird“, freut sich Kita-Leiter Marcus Komossa, seinen Schützlingen im neu gestalteten Außengelände viele spannende Spielmöglichkeiten bieten zu können.

Gemeinsam mit Eltern, Kindern und einem Fachbetrieb waren im Vorhinein unterschiedlichste Ideen entwickelt und zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammengefügt worden, dass nun – rund ein Jahr nach der großen Eröffnungsfeier – von vielen kleinen Nachwuchspirat*innen erobert werden konnte. „Besonders schön war es zu beobachten, mit welcher Begeisterung die Kinder den Bauprozess miterlebt haben“, erinnert sich Marcus Komossa. „Vor allem als der Bagger kam, waren alle Feuer und Flamme.“

Schnelle, moderne Fahrzeuge sind bei den Lippepiraten nämlich mindestens genauso beliebt, wir ihr traditionelles Schiff: Ein besonderes Highlight auf dem Außengelände ist deshalb auch die 120 Meter lange Bobbycar-Rennstrecke, die für die Verkehrserziehung mit der üblichen Straßenbemalung versehen wurde und sogar über eine Tankstelle mit Zapfsäulen verfügt. „Die Strecke ist aus einem ganz speziellen Material gebaut, welches bei Stürzen gut abfedert und komplett witterungsfest ist“, erklärt der Kita-Leiter und freut sich besonders, dass „wir für sehr heiße Tage von einem Elternteil eine „Bobbycar-Waschanlage“ geschenkt bekommen haben.

Auch wenn der Außenbereich coronabedingt aktuell nicht ganz so unbeschwert von allen Kindern gleichzeitig genutzt werden kann, wie ursprünglich geplant, bietet das fertige Gelände eine tolle Bereicherung des Kita-Alltages mit viel Abwechslung und spannenden Entfaltungsmöglichkeiten für den Werner Piraten-Nachwuchs.