Polizeichef und Landrat – Der Präsident des DRK-Kreisverbandes in Unna berichtet…
18.04.2023 12:44

Kriminalität und Gewalt sind heutzutage leider keine Seltenheit mehr. Ganz im Gegenteil: Mittlerweile tauchen diese Begriffe in vielen Bereichen auf, wie zum Beispiel im Alltag oder in der Politik.

Doch wo genau und auf welche Art und Weise Kriminalität und Gewalt stattfinden haben unsere Freiwilligen aus Gruppe 26 in ihrer letzten Seminareinheit intensiv untersucht. – Hilfe hatten sie dabei von unserem Präsidenten Michael Makiolla, welcher stolze 16 Jahre das Amt des Polizeichefs vertrat und nun vor Erfahrungen sozusagen nur sprudelt.

Nachdem am Montag also alle Teilnehmenden sowie Bildungsreferentin Annemarie Schmidt und Teamerin Klara Wyrobek gut in der Unterkunft ankamen und übliche Programmpunkte, wie die Einsatzstellenreflektion, die Zimmeraufteilung und die Einteilung der Kochgruppen durchliefen, konnte es am nächsten Tag inhaltlich direkt losgehen.

So teilten die Freiwilligen sich in Gruppen auf, um einzelne Themenbereiche des Oberthemas zu bearbeiten und sie am Ende der Seminareinheit der ganzen Gruppe vorzustellen. Dazu überlegten sie sich jede Menge Fragen, die sie recherchieren wollten. Passend dazu kam der Präsident des DRK-Kreisverbandes den Freiwilligen zur Hilfe. Aufgrund seiner ehemaligen Tätigkeit als Polizeichef konnte dieser natürlich so gut wie alle Fragen zu dem Thema beantworten:

„Es war wirklich großartig. Zu jeder Frage hatte Herr Makiolla stets eine passende und super ausführliche Antwort, sodass die Freiwilligen so bereits viele Fragen zu ihren Präsentationen klären konnten. Je mehr fragen er beantwortete, desto interessanter war es. – Und die Freiwilligen hatten wirklich viele Fragen. Wir waren tief in der Thematik drin und besprachen wirklich viele Bereiche zur Kriminalität und Gewalt.“, freut sich Bildungsreferentin Annemarie Schmidt.

Und nach dem ganzen Zufluss an Informationen konnten die Präsentationen, ergänzt durch weitere Eigenrecherche, doch nur gut werden!

Insgesamt hört sich das also nicht nur nach einem erfolgreichen Tag, sondern auch nach einer interessanten und aufklärenden Seminareinheit für unsere Freiwilligen an, oder?
Wenn Sie weiterhin nichts verpassen wollen, dann folgen Sie unseren Freiwilligen auf Facebook und Instagram!