Prüfung erfolgreich bestanden: Acht neue Sanitäter*innen für das DRK im Kreis Unna
11.02.2022 12:24

Seit Anfang November hieß es für acht ehrenamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler regelmäßig die (virtuelle) Schulbank drücken und auch in der Praxis üben, üben, üben. Sie alle arbeiteten fleißig daran, sich zu „Sanitäter*innen“ ausbilden zu lassen. Insgesamt 60 Stunden lang wurden sie dafür von einem engagierten Ausbilder*innen-Team trainiert und auf den Ernstfall vorbereitet.

Mit dem Bestehen ihrer Prüfung haben die acht Ehrenamtlichen der DRK-Ortsvereine Fröndenberg, Holzwickede, Schwerte und Unna nun ihr Ziel erreicht und können künftig eigenverantwortlich auf Sanitätsdiensten und im Katastrophenschutz Patient*innen fachgerecht erstversorgen. Beweisen mussten die Nachwuchs-Sanis dieses Können zuerst bei einer Reanimation in zweier-Teams und anschließend bei der Lösung verschiedener praxisnaher Fallbeispiele.

„Wir sind stolz, dass die ehrenamtlichen HelferInnen Ihre Freizeit mit so viel Engagement geopfert haben und freuen uns jetzt über die Verstärkung“, lobte Karsten Riedel, Rotkreuzleiter des DRK-Ortsvereins Unna und Nico Müller, Zugführer der örtlichen Katastrophenschutzeinheit UN 03 fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir nun im Katastrophenschutz tolle Verstärkung bekommen und die Leute sich in Ihrer Freizeit für die Mitmenschen einsetzen.“

Dem ist nichts hinzuzufügen und wir gratulieren unseren neuen DRK-Sanitäter*innen im Kreisverband Unna herzlich zur bestandenen Prüfung!

Foto: Marcel Drawe