Reaktion auf steigende Corona-Infektionszahlen im Kreis Unna: Freiwilligendienst stellt wieder auf Online-Seminare um
14.10.2020 11:09

Seit dem letzten Wochenende liegen die Covid-19-Infektionszahlen im Kreis Unna über dem 7-Tages-Inzidenzzahl von 50 Fällen auf 100.000 Einwohner. Er gilt somit als Risikogebiet. Der DRK-Kreisverband beobachtet die Lage täglich und bewertet immer wieder aufs Neue, inwiefern einzelne Angebote und Leistungen weiterhin umgesetzt werden können.

In Folge dessen hat sich der Fachbereich Freiwilligendienste nun dazu entschlossen, seine Bildungsseminare für FSJler*innen und BFDler*innen an die aktuelle Lage anzupassen und vorerst – schweren Herzens – wieder auf die beliebten Übernachtungsseminare zu verzichten.

Stattdessen wird den Freiwilligen ein Mix aus überwiegend Online-Seminaren und vereinzelten Präsenz-Tagesveranstaltungen geboten. Insbesondere für die neuen Gruppen, die bislang noch kein Einführungsseminar hatten, sind diese Einzelpräsenztage sehr wichtig, um sich zumindest einmal persönlich kennenzulernen und so Hemmschwellen für spätere Online-Veranstaltungen abzubauen.

Mit der neuen Regelung, die zunächst bis zum 14.11.2020 gilt, möchte Fachbereichsleiterin Andrea Schröder sowohl allen Freiwilligen, als auch ihrem Bildungsreferent*innen-Team mehr Planungssicherheit für die kommenden Wochen verschaffen. Schließlich gilt es nun innerhalb weniger Tage die komplette Seminarplanung anzupassen und für Online-Formate aufzubereiten. Glücklicherweise können die Bildungsreferentinnen und -referenten dabei bereits auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen, die sie in der Hochphase des Lockdowns im Frühling und Sommer sammeln konnten.