Red Cross Day: (Neue) Mitarbeiter*innen lernen Besonderheiten der Rotkreuzarbeit kennen
07.02.2023 16:30

Erzieher*innen, Verwaltungskaufleute, Bildungsreferent*innen – auch wenn sich ihre Aufgaben im Berufsalltag deutlich unterscheiden, haben die Mitarbeitenden des DRK-Kreisverbandes Unna doch alle eines gemein: Sie arbeiten für das Deutsche Rote Kreuz.

Das dass nicht nur „irgendein“ Arbeitgeber ist, sondern eine Organisation mit über ein Jahrhundert zurückreichender Historie und weltumspannenden Netzwerken, konnten die (neuen) Kolleg*innen am vergangenen Freitag beim ersten „Red Cross Day“ des Kreisverbandes Unna lernen. Rund 10 Personen, die in den letzten 1-2 Jahren zum Team gestoßen waren, hatten die Einladung zu dieser neu und modern umgestalteten Version des ehemaligen Rotkreuzeinführungsseminars angenommen und durften einen spannenden Tag im Zeichen des Roten Kreuzes verbringen.

Kurzweilig führte Sebastian Bunse, Fachbereichsleiter Breitenausbildung und Ehrenamt, durch den Tag und hatte neben viel Theorie zu den Rotkreuzgrundsätzen, der Historie und dem Organisationsaufbau auch so einige Mitmach-Möglichkeiten und Geschichten aus der Praxis im Gepäck. Besonders das Thema „Humanitäres Völkerrecht“ als DNA des Rotkreuz-Gedankens beschäftigten die Mitarbeitenden und führte angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage zu angeregten Diskussionen.

Für den Nachmittag hatte Sebastian Bunse zudem ein weiteres aktuelles Thema auf die Tagesordnung gesetzt: Unter dem Titel „Vorbeugen und Reaktion in Notlagen“ beschäftigten sich die Teilnehmer*innen intensiv damit, welche Katastrophen sie in ihrem privaten und/oder beruflichen Alltag ereilen könnten und wie man sich hierauf mit einfachen Mitteln bestmöglich vorbereiten kann. Gemeinsam wurden Utensilien für die notdürftige Versorgung – wie Kerzen, Feuerzeug, Campingkocher & Co. gesammelt und rege auf ihre jeweilige Tauglichkeit diskutiert.

Neben all den inhaltlichen Informationen bot der Tag so auch die Möglichkeit, Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen und Einrichtungen einmal näher kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.

Das soll auch in Zukunft möglich sein. Denn nach dem erfolgreichen Prototyp sind jährlich 4 Veranstaltungen des Formats geplant. Angesprochen und eingeladen werden hierzu ausdrücklich nicht nur neue Mitarbeitende, sondern auch langjährige Teammitglieder, die Lust haben, ihre Rotkreuzkenntnisse wieder einmal aufzufrischen oder zu inhaltlichen Themen rund um die Rotkreuzaufgabengebiete zu arbeiten.