Regina Klose als JRK-Kreisleiterin im Amt bestätigt: Kreiskonferenz beschließt neue Teamstrukturen mit ortsübergreifenden AGs
05.02.2020 13:09

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen am vergangenen Sonntag bei der großen Kreiskonferenz – dem obersten Organ des Jugendrotkreuzes auf Kreisebene – die Gelegenheit, sich ortsübergreifend auszutauschen und über die weitere Ausgestaltung der Verbandsarbeit mitzubestimmen. Der Einladung gefolgt waren JRKler*innen und interessierte Gäste aus den Ortsvereinen Unna, Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede und Kamen, sowie dem Schulsanitätsdienst, dem DRK-Kinderhort und der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes.

Gemeinsam wurde auf die Highlights des vergangenen Jahres – wie die Fahrt zur Burg Altena,  den Einsatz als Notfalldarsteller beim Kreiswettbewerb und die positive Entwicklung des Projektes „JRK & Schule“ zurückgeblickt und fleißig für die kommenden Monate geplant.

Wichtigste Neuerung, die im Rahmen dessen diskutiert und verabschiedet wurde, ist die Schaffung veränderter Teamstrukturen: So werden für die wichtigsten kreisweiten Arbeitsbereiche AGs gegründet, in denen alle interessierten JRK-Mitglieder gemeinsam an den jeweiligen Themen arbeiten und sich auch über den eigenen Ortsverein hinaus austauschen können. Das soll nicht nur die Kreisleitung entlasten, sondern vor allem mehr Möglichkeit zur Mitbestimmung und Teilhabe schaffen. Geplant sind im ersten Schritt AGs zu den Themenbereichen Bildung, Schularbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Notfalldarstellung und Ferienfreizeit.

Gerne nutzen die Vertreter*innen der einzelnen Ortsvereine im Anschluss daran die Gelegenheit, von ihren unterschiedlichen lokalen Aktivitäten zu berichten und sich untereinander auszutauschen. Von der Arbeit in der Notfalldarstellung über die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes bis hin zu strukturellen Unterschieden und Parallelen in den einzelnen JRKs kamen dabei zahlreiche Themen zur Sprache.

Auf dem Programm standen zudem turnusmäßig die Wahlen der JRK-Kreisleitung, sowie deren Stellvertretung. Unter Aufsicht von Wahlleiterin Anika Knutti wählten die 36 stimmberechtigten Mitglieder wie folgt:

JRK-Kreisleiterin: Regina Klose

Stellvertreter*innen:
1. Andreas Lücke
2. Carina Timpeltei
3. Pia Krämer

Ebenfalls zur Wahl standen die Delegierten für die Landeskonferenz:

1. Niklas Grund
  2. Christian Lagemann