Reisen, Entdecken und Kontakte knüpfen: Selmer JRK erkundet Berlin
10.01.2023 09:54

Reisen, Entdecken und Kontakte knüpfen: Selmer JRK erkundet Berlin

Das Jugendrotkreuz-Arbeit mehr ist, als Erste Hilfe lernen, ist klar! Aber wussten Sie, dass sich unser Jugendverband neben der Praxis bei Notfall-Darstellung, Sanitätsdiensten & Co. auch intensiv mit so großen gesellschaftlichen Themen wie Umwelt, Frieden und internationale Verständigung auseinandersetzt?

Äußerst vielseitig und spannend, oder?

Das wissen seit Kurzem auch die Jugendlichen in Selm. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Westfalen -Lippe und dem Kreisverband wurde dort nämlich unter Leitung von Helin Atabey ein toller neuer Anfang für das JRK in Selm gestartet.

Los ging es im Herbst mit spannenden „Dienstabenden“ – teils gemeinsam mit den jungen Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Selm e.V. – und ersten Praxiserfahrungen im Sanitätsdienst.

Ein besonderes Highlight erwartete die Jugendlichen dann zwischen Weihnachten und Silvester. Für fünf Tage ging es nach Berlin um die Stadt zu erkunden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Zudem bot ein gemeinsamer Abend mit dem JRK Berlin Nordost und dem JRK Berlin Zentrum Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung.

Mitmachen?

Ihr möchtet Euch auch gerne im JRK einbringen und gemeinsam mit anderen jungen Menschen spannende Aktionen rund um die Rotkreuz-Idee erleben? Dann meldet Euch gerne bei unserem Ehrenamtskoordinator Sebastian Bunse (s.bunse@drk-kv-unna.de) oder bei unserer JRK-Kreisleitung (jrk@drk-kv-unna.de). Von dort werdet Ihr gerne direkt an die jeweils Verantwortlichen in Eurer Stadt oder Gemeinde weiter vermittelt.

Wir freuen uns auf Euch!