Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

„Schiff ahoi!“ – Unnaer Senior*innen besuchen das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop
28.09.2023 08:22

„Schiff ahoi!“ – Unnaer Senior*innen besuchen das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop

„Schiff auf! – Schiff ab!“ – Ein Blick in die Geschichte der Industriekultur Waltrop:

Über 60 Jahre lang hatten täglich bis zu 40 Schiffe auf ihrem Weg aus dem nördlichen Ruhrgebiet an die Nordsee und retour die Möglichkeit, die 14 Meter hohe Kanalstufe, dank des Hebewerks, reibungslos zu überwinden.

Was früher schon als absolutes Highlight galt, hat auch heute seine Besonderheit nicht verloren, denn seitdem das Hebewerk im Jahr 1969 stillgelegt wurde, begeistert es nach einer aufwendigen Restaurierung seit 1992 viele Besucher*innen in Form eines Museums. – und unsere Senior*innen gehören ebenfalls dazu!

Vergangenen Dienstag machte sich die Resietruppe zusammen mit DRK-Mitarbeiterin Kerstin Nowicki, dem FSJler Jonas und unsere Redakteurin erneut auf den Weg ins nächste Abenteuer!

Nach einer entspannten und ruhigen Anfahrt erreichte die Gruppe nach knapp 40 Minuten das Museum. Schon ganz gespannt auf das, was sie gleich erwartet, warfen einige Teilnehmenden schon mal einen Blick in den Museumsshop. Und dann konnte es endlich losgehen:
Die Gruppe wurde in zwei geteilt: „Es gibt eine sportlichere und eine entspanntere Führung“, erklärte die Museumsführerin mit Blick auf die großen Türme des Schiffshebewerks und so dauerte es nicht lange, bis sich zwei Grüppchen gebildet hatten.

Wenig später ging es los und die Gruppe erfuhr alles rund um das Hebewerk: Angefangen bei der Entstehungsgeschichte und die Eröffnung über technische Daten und die Arbeitsweise des Hebewerkes bis hin zur offiziellen Stilllegung und zur schließlich Restaurierung.

Nach der 1,5-stündigen Führung hatte sich die Gruppe eine kleine Stärkung verdient und besuchte einen lokalen Griechen, bevor es zur abschließenden Schiffsrundfahrt über den Dortmund-Ems-Kanal ging. – Auch mit etwas mehr Fahrtwind als erwartete, was das wohl das Highlight der Teilnehmenden.

Voller neuer Eindrücke ging es dann mehr oder weniger geplättet zum Bus zurück, der die Truppe wieder sicher nach Unna brachte.

Wir haben Ihr Interesse geweckt oder Sie kennen jemanden, der auch im höheren Alter nochmal etwas rumkommen möchte?
Alle Infos zu unseren Tagesreisen und einen Ansprechpartner finden ihr hier.


PS: Passend zum heutigen Beitrag, ist heute der Weltschifffahrtstag!

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.