Schnelltests nach Feierabend: DRK-Ortsverein Bönen bringt Testzentrum für „Randzeiten“ an den Start
26.03.2021 12:35

Karl-Heinz Pelz (Schatzmeister des DRK-Ortsvereines Bönen) nimmt Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl im Testzentrum in Empfang. (Fotos: DRK-OV Bönen)

Corona-Schnelltests nach Feierabend oder am Wochenende? In Bönen dank des heimischen DRK-Ortsvereines kein Problem. Seit Anfang der Woche bieten die Ehrenamtlichen in den Räumlichkeiten des DRK-Heimes regelmäßig, Mittwochs und Freitags abends sowie Sonntags von 11 bis 16 Uhr, allen Bürger*innen die Möglichkeit sich kostenlos auf das Virus testen zu lassen.

„Ganz bewusst haben wir uns für diese Randzeiten entschieden“, erklärt Pressesprecher Christian Kamp vom Ortsverein. „Das beruht zum einen auf der Tatsache, dass der Ortsverein die Tests rein ehrenamtlich durchführen wird.“ Außerdem möchte der Ortsverein den beiden ortsansässigen Apotheken keine Konkurrenz machen, „sondern lediglich ein ergänzenden Angebot liefern, um den Bönener Bürgern somit ein erweitertes Serviceangebot zu ermöglichen.“

Davon wollten sich am Mittwochabend auch Michael Makiolla, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Unna, und Christine Scholl, Kreisgeschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Unna, persönlich überzeugen. Und nutzen gerne die Gelegenheit, direkt selbst einen Test zu machen. Dafür hatte sich Makiolla ganz vorbildlich vorab online zum Termin angemeldet. Vereinbaren kann man diesen völlig unkomplizierte und praktisch online unter https://www.drk-boenen.de/corona-schnelltest/

Vor Ort angekommen läuft dann alles „wie am Schnürchen“. Nach der Anmeldung geht’s  zum Abstrich und von dort weiter in den Wartebereich. 20 Minuten später wird jeder einzeln in den Nebenraum gebeten und bekommt im persönlichen Gespräch und ruhiger Atmosphäre sein Testergebnis mitgeteilt. Zum Glück: negativ! Und das gibt’s dann auch noch schriftlich zum mit nach hause nehmen.

„Das, was hier stattfindet, ist vorbildlich und einzigartig im Kreis“, betont Michael Makiolla im Anschluss gegenüber dem Westfälischen Anzeiger und hofft: „die Bönener waren die Ersten aber vielleicht kommen ja noch andere [Ortsvereine] nach.“

Christine Scholl, Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Unna, (links) und Michael Makiolla, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Unna, (rechts), besuchten Timo Beckschäfer und Thomas Beckert vom DRK-Ortsverein Bönen im neuen Testzentrum.