Schon gewusst? – Heute ist der internationale Tag der Wohltätigkeit
05.09.2022 08:24

Schon gewusst? – Heute ist der internationale Tag der Wohltätigkeit

Soziale Bindungen aufbauen und somit zu einer starken Gesellschaft zusammenwachsen. – Das ist das Ziel des alljährigen Tages der Wohltätigkeit.

Im Jahr 2012 wurde dieser Tag durch die Vereinen Nationen initiiert. Sie beschlossen, als Datum, den Todestag von Mutter Teresa dafür anzusetzen, um ihren durchaus wohltätigen Taten zu gedenken.
Seitdem wird jedes Jahr am 5. September dazu aufgerufen, sich ehrenamtlich einzusetzen und den Menschen zu helfen, die eine helfende Hand gut gebrauchen können. Dabei richtet sich dieser Apell nicht nur an einzelne Personen oder Gruppen, sondern auch an große Unternehmen, denen oftmals umfangreichere Mittel zur Verfügung stehen, um Menschen in Not zu helfen.

Durch ehrenamtliches Engagement können humanitäre Krisen zwar nicht beseitigt, aber teilweise gelindert werden. Selbst, wenn dies nur von kurzer Dauer ist, ist es dennoch von großer Bedeutung für diejenigen, die Hilfe erfahren. Auch unsere öffentlichen Dienste, wie das Gesundheits- und Bildungswesen können durch das Ehrenamt verbessert werden. So wird unter anderem die kulturelle Entwicklung gefördert und auf generelle Missstände aufmerksam gemacht.

Auch wir von Roten Kreuz unterstützen das Ehrenamt mit allen Mitteln. Wir haben gelernt, dass durch ehrenamtliches Engagement unglaublich viel möglich gemacht werden kann und sind allen ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen für ihre tägliche Mühe und Motivation dankbar.

Sie sind interessiert selbst im Ehrenamt tätig zu werden? Hier finden Sie weitere Informationen darüber, wie und in welchen Bereich, das bei uns möglich ist: