Schulabschluss – und dann? DRK bietet spannende FSJ-Plätze
18.02.2020 15:38

Schulabschluss – und dann? DRK bietet spannende FSJ-Plätze

Langsam aber sicher wird der Schulabschluss für so manche 10. und 12. Klässler immer greifbarer. Doch was kommt danach? Wer sich eine Auszeit vom Lern-Alltag wünscht, noch nicht so recht weiß, wohin es beruflich in Zukunft gehen soll oder sich einfach gerne ganz praktisch sozial engagieren möchte, für den könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr (kurz FSJ) die richtige Wahl sein.

Zwölf Monate lang (oder bei Bedarf auch kürzer) können junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren hierbei einer sozialen Tätigkeit nachgehen, Einblicke ins Berufsleben sammeln und sich so ganz nebenbei und in Ruhe im Dschungel der unerschöpflichen Karrieremöglichkeiten orientieren. Dafür haben die Freiwilligendienste in OWL Jugendlichen von Bielefeld über bad Oeynhausen bis Lemgo und Detmold so einige spannende Einsatzstellen zu bieten:

Ganz konkret sind für dieses Jahr zum Beispiel noch interessante Plätze in Krankenhäusern, Reha- oder Dialyse-Einrichtungen, bei Rettungsdienst und in der Kinder- und Jugendarbeit zu vergeben. Dabei erwarten die Jugendlichen – je nach Einsatzfeld – Aufgaben in der Patientenbegleitung auf verschiedenen medizinischen Stationen oder der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Kindertagesstätten und Wohngruppen. So bieten sich ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um schon Mal in den zukünftigen Arbeitsalltag hinein zu schnuppern.

Und auch, wer bereits einen klaren Berufswunsch als Lehr- oder Pflegekraft, Physiotherapeut, Sozialarbeiter oder ähnliches hat, kann das FSJ hier perfekt nutzen, um das eigene Ziel ganz unverbindlich zu testen, Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Menschen zu sammeln und erste Kontakte mit potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Interessiert?

Aktuell läuft die heiße Bewerbungsphase für das FSJ im Jahr 20/21. Die Bewerbung erfolgt ganz unkompliziert online unter www.freiwilligendienste-unna.de oder
www.fsj-owl.de

Ergänzend zum Einsatz in den Dienststellen umfasst der Freiwilligendienst insgesamt 25 Seminartage. In kleinen Gruppen werden hier gemeinsam mit den pädagogisch geschulten DRK-Bildungsreferenten soziale, persönliche, ökologische, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen erarbeitet. Und nebenbei bleibt natürlich auch genug Zeit für  das Einsatzstellen-übergreifende Kennenlernen und den Austausch über die jeweiligen Praxiserfahrungen.

Und ganz umsonst ist das FSJ – neben der persönlichen Weiterentwicklung – aber selbstverständlich auch nicht: Taschengeld, Verpflegung, Sozialversicherung und gesetzlich geregelter Urlaubsanspruch sind während der 12-monatigen Beschäftigung selbstverständlich. Zudem wird der Freiwilligendienst in der Regel als Vorpraktikum für soziale Berufe oder Studiengänge anerkannt.

Noch Fragen?

Weitere Informationen gibt’s - abhängig vom jeweiligen Einsatzort - beim DRK-Kreisverband Unna e.V., Mozartstraße 34, 59423 Unna, freiwilligendienste@drk-kv-unna.de oder im Regionalbüro OWL des DRK Kreisverbands Unna e.V., Bismarckstraße 10, 32545 Bad Oeynhausen, info@fsj-owl.de.