Schulung für Bundeswehrsoldaten: Erste-Hilfe-Ausbilder Mario Bergermann führt Praxismodul für Corona-Schnelltests durch
03.03.2021 13:09

Entnahmestäbchen, Schutzkittel, Gummihandschuhe & Co. - Wie wird ein Covid19-Antigen-Schnelltest korrekt ausgeführt und worauf gilt es beim Anlegen der Schutzkleidung zu achten, um sich selbst möglichst gut abzusichern?

Genau das vermittelte unser Erste-Hilfe-Ausbilder Mario Bergermann am Montag insgesamt 18 Bundeswehrsoldaten.

Um in den Schulungsräumen des Kreisverbandes alle Hygiene- und Abstandsregeln bestmöglich einhalten zu können, wurde die Gruppe in drei Kleingruppen aus 6 Personen unterteilt, die jeweils rund eine Stunde geschult wurden. "Alle Teilnehmer*innen waren sehr diszipliniert und motiviert", freute sich unser Erste-Hilfe-Ausbilder Mario Bergermann.

Nachdem sich die Soldat*innen bereits in einer vorangegangenen Schulung in die Theorie einarbeiten konnten, stand im Kreisverband vor allem die praktische Anwendung auf dem Lehrplan.

Gemeinsam mit Daniel Krampe vom DRK-Ortsverein Selm, der bereits vor einigen Monaten bei einer großen Massentestung in Gütersloh viel Praxiserfahrung sammeln konnte, zeigte Bergermann den Soldatinnen und Soldaten, worauf bei einer korrekten Testausführung geachtet werden muss, wie im Vorfeld die Testlösungen aufbereitet werden und was es am Ende zu dokumentieren gibt.

Wichtig außerdem: Das fachgerechte Anlegen der Schutzkleidung. "Man denkt, einen Kittel anziehen kann ja jeder", schmunzelt Bergermann. "Aber mit kleinen Tricks kann man sich das Arbeiten später deutlich erleichtern und ist besser geschützt. Zum Beispiel, indem man den Daumen unten durch den Schutzkittelärmel bohrt. So verhindert man, dass die Ärmel hochrutschen und zwischen Handschuh und Ärmel ein freier Streifen entsteht, über den die Aerosole mit der Haut in Berührung kommen könnten."

So gut vorbereitet, konnten die Bundeswehrsoldat*innen dann am Ende des Vormittages entlassen werden, um ihre Fähigkeiten künftig als Schnelltester in Pflegeeinrichtungen zu nutzen.