Selbstverteidigungskurs für DRK-Einsatzkräfte: Ortsvereine wappnen sich für den Ernstfall
27.01.2019 11:23

Beschimpfen, Wegschubsen oder Anspucken – verbale Übergriffe mussten bereits 98 Prozent aller Rettungskräfte während ihrer Tätigkeit über sich ergehen lassen. 59 Prozent wurden zudem Opfer aggressiver Übergriffe. Diese erschreckenden Zahlen sind das Ergebnis einer gemeinsamen Studie der Ruhr-Universität Bochum und der Unfallkasse NRW.

Aber wie reagiert man in so einer Situation richtig? Um hierauf bestmöglich vorbereitet zu sein und auch in heiklen Momenten umsichtig agieren zu können, haben unsere Einsatzkräfte im Januar einen Selbstverteidigungskurs absolviert. Initiiert wurde dieses Angebot vom Ortsverein Schwerte, der auch den Einsatzkräften der umliegenden Ortsvereine gerne eine Teilnahme ermöglichte.

Bereist zum zweiten Mal folgten sie damit der Einladung des Vereins Bujutsu e. V. in Schwerte, wo nach einem gemeinsamen Frühstück voller Körpereinsatz gefragt war. Unterstützt von drei versierten Ausbildern wurde die Selbstverteidigung beim Einsatz von Messern, Stöcken und Waffeln trainiert, um Sicherheit für den Ernstfall zu gewinnen.

Und das mit Erfolg: „Es hat auch dieses Mal wieder nicht nur Spaß gemacht, sondern darüber hinaus auch viele Hilfestellungen zu einem deeskalierenden Umgang in schwierigen Situationen gegeben“, sind die Rettungskräfte des Schwerter Ortsvereins überzeugt.