Sicher zu Gast bei Oma und Opa: DRK-Ortsvereine Unna und Holzwickede bieten weiterhin Corona-Schnelltests in Pflegeheimen an
05.02.2021 08:11

Foto: DRK-Ortsverein Holzwickede

Sorglos Verwandte oder enge Freunde besuchen – das ist schon fast ein Jahr lang kaum mehr möglich. Insbesondere wenn diese Verwandten oder Freunde schon betagt sind und in einer Senioreneinrichtung leben. Um gerade diesen Menschen trotzdem sichere soziale Kontakte zu ermöglichen, unterstützen unsere DRK-Ortsvereine Unna und Holzwickede aktuell regelmäßig zwei Pflegeheime bei der Durchführung von Corona-Schnelltests.

Startschuss für das Angebot, bei dem alle Besucher*innen sich vor Eintritt ins Pflegeheim testen lassen können, waren die Weihnachtsfeiertage. Relativ spontan hatte NRW-Gesundheitsminister Laumann in der Woche vor den Feiertagen die örtlichen Hilfsorganisationen gebeten, lokale Pflegeeinrichtungen bei der Durchführung der Tests zu unterstützen.

Ein Angebot, dass das Holzwickeder Perthes-Haus und die das Seniorenpflegeheim Obermassen (SPHO) bereitwillig annahmen und auch über die Festtage hinaus gerne fortführen. So kommen die Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereines Unna aktuell zweimal pro Woche für zwei Stunden ins SPHO, während der DRK-Ortsverein Holwickede samstags drei Stunden und bei Bedarf auch mittwochs im Perthes-Haus testet.

Und das freut Pflegekräfte, wie Besucher*innen gleichermaßen: „Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, alle freuen sich das wird für etwas Entlastung sorgen“, ist Alexandra Grund, Rotkreuzleiterin des OVs Holzwickede stolz, den Einrichtungen in der herausfordernden Situation so gut unter die Arme greifen zu können. „Sonst könnte mancher Besuch vielleicht gar nicht stattfinden.“

Ähnliche positive Erfahrungen machen auch die Ehrenamtlichen des OVs Unna: „Das Personal vor Ort freut sich wenn wir da sind. Und auch die Besucher erkennen uns langsam und freuen sich dann“, beschreibt Rotkreuzleiterin Sonja Hofmann.

Vor Ort im Einsatz sind jeweils immer Teams aus zwei Rotkreuzler*innen. Diese wurden vorab entsprechend geschult und müssen zudem über eine Sanitäter-Ausbildung verfügen. Sie testen pro Schicht in Schnitt rund 20-30 Besucher*innen und stehen bei Bedarf auch für Testungen der Pflegekräfte zur Verfügung.