Sim-Jü-Kirmes in Werne: DRK-Ortsvereine stellen Sanitätswachdienst mit rund 80 Einsatzkräften
25.10.2021 16:11

Riesenrad fahren, Bummeln, Zuckerwatte essen und das alles bei strahlendem Sonnenschein – Während sich seit Samstagmittag 1.000 Wernerinnen und Werner ins Kirmesgetümmel stürzen, gab es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unserer DRK-Ortsvereine nach langer Corona-Pause langem endlich mal wieder einen großen Sanitätswachdienst zu organisieren.

Unter Koordination von Einsatzleiter Gisbert Duttke vom DRK-Ortsverein Kamen sind in der Lippestadt, bis zum Ende des großen Simon und Juda-Marktes am Dienstag, rund 80 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler im Einsatz. Neben der Einsatzleitung, einem Fernmelder sowie Verpflegungshelfer*innen und Köch*innen für das leibliche Wohl, sind dabei vor allem Notfallsanitäter*innen/Rettungsassistent*innen, Rettungssanitäter*innen, sowie zahlreiche Sanitäter*innen gefordert.

Ihr Job ist es, die sanitätsdienstliche Versorgung der kleinen und großen Kirmesbesuchenden sicher zu stellen. Von Pflastern und Verbandsmaterial für die kleinen Verletzungen zwischendurch bis hin zu bereitstehenden Krankenwagen und einer mobilen Unfallhilfestelle inkl. AED und Sauerstoffbeatmungsgerät, sind die versierten Helfer*innen dabei für jede Situation gewappnet.

Optimale Voraussetzungen für einen entspannten Kirmesbesuch also. Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern noch zwei schöne Sim-Jü-Tage und unseren Einsatzkräften ruhige Schichten!