Sirene, Warn-App & Co.: Morgen ist bundesweiter Warntag
09.09.2020 12:39

Sirene, Warn-App & Co.: Morgen ist bundesweiter Warntag

Am 10. September findet erstmals in ganz Deutschland gleichzeitig ein großer Warntag statt. Vielen Bewohner*innen NRWs dürfte das Prozedere aber bereits aus den letzten Jahren vom landesweiten Warntag vertraut sein dürfte.

Ziel des Tages ist es nicht nur, bundesweit alle vorhandene Warnmittel zu testen, sondern vor allem auch die Bevölkerung für die unterschiedlichen Warnsignale und ihre Bedeutung zu sensibilisieren. Denn auch, wenn bei dreimaligem Aufheulen der Sirene fast jeder an Feueralarm denkt, sind viele Warnsignale und –mittel mit ihrer Funktion vielen Menschen nur sehr rudimentär bekannt. Doch nur wer weiß, welches Signal welche Bedeutung hat, kann sich selbst und andere im Notfall bestmöglich in Sicherheit bringen. Und gerade in Krisensituationen greifen wir vor allem auf Bekanntes, bereits Erlerntes und Vertrautes zurück.

Pünktlich um 11 Uhr wird morgen deshalb ein bundesweiter Probealarm an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossenen sind. Diese Warnmultiplikatoren wie zum Beispiel Rundfunksender, oder Apps übermitteln die Probewarnung dann mit möglichst wenig Zeitverlust über das jeweilige Programm. Auch die Entwarnung wird durch die Warnmultiplikatoren und die Warnmittel an die Bevölkerung übermittelt.

Und auch wir vom DRK-Kreisverband Unna werden uns mit unserem Warnsystem an diesem Aktionstag beteiligen und die Gelegenheit nutzen, um unsere Informationsketten, Warn-Apps und Verteiler auf Herz und Nieren zu prüfen, damit sie im Ernstfall reibungslos funktionieren.

Künftig soll des jedes Jahr am 2. Donnerstag im September einen bundesweite Warntag geben, der allen Bürgerinnen und Bürgern immer wieder aufs Neue die altbekannten Warnsignale und Abläufe ins Gedächtnis ruft. Denn gerade die zunehmende Anzahl an Naturkatastrophen, Terrorbedrohungslagen oder die aktuelle Coona-Pandemie zeigen immer wieder deutlich, wie wichtig es ist, im Notfall schnell, unaufgeregt und kompetent reagieren zu können.

#DRK, #WirSindHilfe, #Warntag2020