Soziales Engagement trifft Berufsorientierung. Noch freie FSJ-Plätze als Schulbegleiter*in ab August
26.06.2023 12:23

Schulabschluss in der Tasche – Und jetzt? Vielleicht ins Ausland? Oder doch besser direkt Ausbildung oder Studium – aber in welche Richtung denn eigentlich?

Die Möglichkeiten für Jugendliche, nach der Schule in den nächsten Lebensabschnitt zu starten, sind vielfältig und können auf den ersten Blick manchmal ganz schön überfordern. Schließlich gibt es gefühlt unzählige Möglichkeiten, jede hat ihren Reiz und die Entscheidung für einen Karriereweg prägt oft das ganze Leben.

Wer aktuell noch unsicher ist, wo der Weg nach der Schule hinführen soll, für den könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) genau das richtige sein. Ein Jahr lang können junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren hier einen ersten Einblick ins Berufsleben gewinnen, interessante Jobs aus der Nähe kennenlernen, einfach mal praktisch Mitarbeiten und ganz nebenbei einen wertvollen sozialen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Aber auch für all diejenigen, die schon eine klare Vorstellung davon haben, was sie künftig machen möchten, bietet die Option eines FSJs viele Vorteile. Als Praxis-Auszeit zwischen Schul- und Uni-Lernstress, zum Reinschnuppern in konkrete Berufe oder um ganz nebenbei bereits ein nötiges Praktikum fürs spätere Studium zu absolvieren.

Aber die Praxiserfahrung ist längst nicht der einzige Pluspunkt im FSJ: Zusätzlich ist man als Freiwillige*r Teil einer größeren Gruppe, die sich regelmäßig zu Seminaren trifft und gemeinsam mit Ihre*m Bildungsreferent*in spannende Themen rund um Persönlichkeitsentwicklung, Alltagswissen und Co. erarbeitet. Da wird in Jugendherbergen gemeinsam gekocht, gelernt, wie man Bewerbungsgespräche führt, aber auch über sexuelle Orientierung, Diskriminierungsformen oder Resilienz-Techniken diskutiert.

Das klingt spannend? Aktuell hat das DRK im Kreis Unna als Träger der Freiwilligendienste noch einige interessante Plätze für den Start ab 1. August oder 1. September frei. Insbesondere in der Schulbegleitung an Grund- oder Förderschulen.

Interessierte können sich ganz einfach online unter www.dein-fsj.de bewerben und bekommen kurzfristig Rückmeldung von den DRK-Bildungsreferent*innen.