Start in die praxisintegrierte Ausbildung als Kinderpfleger: Männliche Verstärkung für die Bönener DRK-Kita Puzzlekiste
22.08.2022 09:18

„Kannst Du mir mal kurz eine neue Schleife machen?“ – Während ich mit Niko Rieke, dem neuen praxisintegrierten Auszubildenden unserer DRK-Kita Puzzlekiste am Rande des Außenspielgeländes sitze, um ihn und seine Aufgaben etwas näher kennenzulernen, werden wir immer wieder von Kindern umringt oder angesprochen. Und man spürt gleich – Niko hat das Herz der Kids längst erobert und ist voll im Betrieb integriert.

Das kommt nicht von ungefähr. Denn obwohl der junge Mann, der derzeit tatsächlich der einzige männliche Mitarbeiter der Bönener Einrichtung ist, erst seit dem 01. August offiziell im Dienst ist, kennt er in der Puzzlekiste schon viele Abläufe und auch so manches Kind. Schließlich war er bis vor rund einem Jahr als FSJler eben hier beschäftigt.

Deshalb fühlte es sich an seinem ersten Arbeitstag auch „nicht so an, wie der Start bei einem neuen Arbeitgeber, sondern eher wie nach Hause kommen nach einem längeren Urlaub“, berichtet Niko.

Im Vergleich zu seinen Klassenkamerad*innen am Märkischen Berufskolleg in Unna, die er in der letzten Woche erstmals kennengelernt hat, verschafft ihm durchaus Vorteile, analysiert er. Die Tagesstruktur, die einzelnen Aufgaben, wie z.B. die Begleitung bei den Mahlzeiten, die Unterstützung bei Projekten und die Zusammenarbeit mit den ausgebildeten Erzieher*innen – das alles ist ihm bereits gut vertraut und muss nicht erst neu herausgefunden werden.

Und noch etwas kennt Niko Rieke bereits aus dem FF (und vielleicht sogar noch besser als so manche seiner Erzieher-Kolleg*innen): Das DRK. Denn bereits deutlich vor seinem FSJ startete der junge Mann als Ehrenamtlicher im DRK-Ortsverein Bönen.

„Damals galt mein Interesse eigentlich eher dem Rettungsdienst“, erinnert er sich zurück. „Als beim Weltrotkreuztag am Bönener Bahnhof Kaffee verteilt wurde, habe ich die Helfer einfach mal angesprochen und mich erkundigt. Ab da ging alles ganz schnell und ich war schon in der nächsten Woche beim ersten Dienstabend dabei.“ Mittlerweile ist Niko Rieke im OV Bönen sogar zum stellvertretenden Rotkreuzleiter aufgestiegen.

Kein Wunder also, dass er für Kita-Leiterin Sandra Weniger prädestiniert dafür ist, sich bei rotkreuzspezifischen Themen einzubringen. So übernimmt Niko künftig die Teddy-Klinik und will sich auch um die Vorbereitung und Durchführung der Vorschul-Erste-Hilfe-Woche kümmern. Spannende Aufgaben, die sicherlich nicht jeder Azubi bereits im ersten Lehrjahr übernehmen darf und kann!

Außerdem auf dem Lehrplan steht für den Nachwuchs-Kinderpfleger die schulische Theorie. Neben den üblichen Hauptfächern liegt der Fokus dabei vor allem auf den beiden Bereichen Gesundheit & Pflege und Sozialpädagogik. Während man bei ersterem z.B. lernt, Kinderkrankheiten zu erkennen und Kinder professionell zu waschen oder zu wickeln, stehen bei letzterem die kindliche Entwicklung, der Spracherwerb und die Planung kindgerechter Angebote auf dem Lehrplan.

Lieber als in der Schule ist Niko aber eindeutig in der Kita, wo er aktuell zwei Tage pro Woche die Praxis üben kann. „Hier ist kein Tag wie der andere. Es ist immer Leben in der Bude und wird nie langweilig!“, strahlt er und man weiß sofort: hier hat jemand seinen Traumjob gefunden!