Startschuss für den Fackellauf nach Solferino 2024
21.02.2024 13:10

Startschuss für den Fackellauf nach Solferino 2024

Von Sachsen-Anhalt über den Kreis Unna bis nach Italien: Vor sechs Tagen machte sich das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit auf den Weg!

Solferino – Für Rotkreuz-Kenner*innen ist dieser kleine italienische Ort in der Nähe des Gardasees eigentlich nicht mit einem Tag Mitte Februar, sondern fest mit dem 24. Juni verknüpft. Dem Tag nämlich, an dem Henry Dunant 1859 Zeuge der Schlacht von Solferino wurde, im Anschluss nach dem Maße der Not so vielen Verwundeten wie möglich half und so die Rotkreuzidee geboren wurde.

Ein erneutes Mal findet dieses Jahr eine Art Staffellauf statt, der vielen Landes- und Kreisverbänden ermöglicht, die Fackel in ihren Regionen begrüßen zu dürfen.

So wird unser Licht der Hoffnung und Menschlichkeit, statt an einem einzigen Tag von vielen Menschen begleitet zu werden, über einen längeren Zeitraum quer durch die Hände vieler Menschen in Deutschland, Österreich und Italien gegeben, wo es dann am 24. Juni – pünktlich zum eigentlichen Gedenktag – in Solferino erwartet wird.

Nach Start in Magdeburg sind wir gespannt, was die Fackel auf ihrem Weg nach Solferino alles so erleben wird!
#fiaccolata2024