Startschuss: „Socken für Soziales“ geht in die Zweite Runde
30.05.2022 10:07

Startschuss: „Socken für Soziales“ geht in die Zweite Runde

Sich informieren und ganz bewusst nachhaltiger leben, um die eigene Umwelt zu schätzen und zu schützen - Schon zum zweiten Mal veranstalten wir nun unsere Aktionswoche „Socken für Soziales“ und wollen uns damit beschäftigen, wie alte Kleidung durch nachhaltiges Handeln zu neuem Nutzen gelangen kann. Ab heute werden Sie hier bis Freitag deshalb mit coolen Bastelaktionen für Zuhause oder spannenden Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit versorgt. Das klingt interessant? Dann bleiben Sie dran!

Neben dem Thema Kleidung bietet das große Feld der Nachhaltigkeit aber natürlich noch viele weitere Bausteine, mit denen man sein eigenes Leben ressourcenschonender gestalten kann.
Um den Einstieg in unsere Aktionswoche zu erleichtern, beschäftigen wir uns heute mit Beispielen dafür, wie das im Alltag klappen kann.- Denn in den meisten Fällen sind es schon die kleinen Dinge, die den Unterschied machen.

Bewusstsein schaffen - In erster Linie ist es wichtig ein grundlegendes Bewusstsein für das eigene Handeln zu schaffen und sich das ein oder andere Mal zu fragen, „Was hätte mein Handeln für Folgen?“. Oftmals hilft es auch sich dafür mit Freunden oder Familie auszutauschen. Auf diesem Weg kommt man nämlich oft auf neue Ideen und bekommt einen oftmals inspirierenden Einblick in die Gedanken, Erfahrungen und Überlegungen der anderen.
Ist die Grundlage erst einmal geschaffen, dann kann man an seinem Verhalten etwas langfristig verändern. Doch wo genau könnte man in der Praxis schließlich anfangen?

Natron als Allzweckreiniger – Wer kennt es nicht: Tausend verschiedene Reiniger im Schrank, denn für jeden Zweck wird etwas anderes benötigt. Um euch Platz und Geld zu sparen, besorgt euch bei eurem nächsten Einkauf statt einem neuen Rohr- oder Backofenreiniger mal eine Packung Natron. Was viele nicht wissen, das Mineral Natron wirkt fettlösend, antibakteriell, und geruchsneutralisierend und ist damit der perfekte Allzweckreiniger. Darüber hinaus kauft man Natron in einer Verpackung aus Papier, wodurch ihr euch unnötigen Plastik Müll erspart.

Stichwort Verpackung – Waren Sie schon einmal in einem Unverpackt Laden? Dort können Sie Lebensmittel ohne ihre lästige Plastikverpackung kaufen. Es funktioniert wie folgt: Sie nehmen ein Gefäß von zuhause mit (zum Beispiel eine Tupperdose, ein Schraubglas usw.), wiegen das Leergewicht ab und notieren es. Schließlich füllen Sie ihr Gefäß mit den gewünschten Lebensmitteln und gehen zur Kasse. Dort wird das Leergewicht ihres Gefäßes abgezogen und Sie bezahlen nur den Inhalt.

Einkaufen nach Bedarf – Wo wir gerade schon einmal beim Thema Lebensmittel sind, wie oft schmeißen Sie Lebensmittel am Ende der Woche weg, weil sie schlecht geworden sind? Um das zu vermeiden, können Sie sich einmal in der Woche hinsetzen und die Woche im Sinne ihrer Mahlzeiten planen. Dadurch können Sie gezielter einkaufen und laufen nicht Gefahr, dass die Hälfte ihres Einkaufs am Ende im Mülleimer landet.

Stoffbeutel – Wie transportieren Sie ihre Lebensmittel denn überhaupt? Nehmen Sie bei ihrem nächsten Einkauf einfach mal einen Stoffbeutel mit. Neben der Tatsache, dass Sie so nicht nach jedem Einkaufen eine Tüte kaufen müssen, wodurch Sie auf Dauer eine günstige Alternative haben, schützen Sie dazu noch ihre Umwelt. Außerdem vermeiden Sie so auch das typische Szenario, dass die Tüte reißt und der ganze Einkauf auf dem Boden liegt. Auch ihr Obst und Gemüse müssen Sie nicht in einer Plastiktüte transportieren, denn das fühlt sich in einem Stoffbeutel oder -netz noch viel wohler.

Apropos Stoffbeutel: Morgen und am Freitag, den 03.06, können Sie sich in unserem DRK-Secondhandladen „Lieblingsstücke“ eine ganz persönliche Tasche aus einem alten T-Shirt gestalten. So haben Sie bei ihrem nächsten Einkauf nicht nur einen Stoffbeutel für den Transport ihrer Einkäufe, sondern auch einen modischen Eyecatcher für den Alltag.
Für genauere Infos schauen Sie gerne auf der „Lieblingsstücke“ Instagramseite vorbei.
@lieblingsstuecke_drk_kv_unna

PS. : Sie haben Lust auch ein paar Stunden pro Woche in unserem „Lieblingsstücke“-Laden hinter der Kasse zu stehen, Kleiderspenden zu sortieren oder Kund*innen zu beraten? Dann melden Sie sich gerne direkt bei Dunja Bahr (02303-77 77 8 77, lieblingsstuecke@drk-kv-unna.de)
Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer*innen und unser Team würde sich sehr über Unterstützung freuen!