Themenwoche „Bürgerschaftliches Engagement & Ehrenamt“ – Wie verändert sich das Ehrenamt?
12.09.2022 13:02

„Engagement macht stark!“ – Das ist das Motto der diesjährigen Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die vom 9. – 18. September Menschen in den Vordergrund rücken soll, die sich freiwillig für einen guten Zweck einsetzten.

Wie beim Deutschen Roten Kreuz. Denn unsere Arbeit und unser Einsatz für hilfebedürftige Menschen kann nur deshalb seit über 100 Jahren so gut und erfolgreich funktionieren, weil haupt- und ehrenamtliche Rotkreuzler*innen gemeinsam Hand anlegen und an einem Strang ziehen.

Doch – ähnlich wie unsere Gesellschaft generell – entwickeln sich auch die Aufgaben, Bedarfe und Erwartungen an ein ehrenamtliches Engagement immer weiter.

Aus diesem Grund hat sich unser DRK-Landesverband Westfalen-Lippe intensiv mit der Frage beschäftigt: „Wohin entwickelt sich das Ehrenamt und was muss getan werden, damit Ehrenamt im DRK weiter attraktiv und erfolgreich ist?“

Herausgekommen ist eine Broschüre mit 11 Thesen zum Thema Ehrenamt. „Thesen“ sind zu Deutsch übrigens „zu beweisende (kühne) Behauptungen“.
Und genau so wollen wir sie auch verstehen, sie Euch in der nächsten Woche Stück für Stück vorstellen und zur Diskussion über jede einzelne aufrufen. Denn wichtig ist aus unserer Sicht nicht unbedingt, DIE EINE Aussage zu treffen, sondern sich mit der Thematik und den sich verändernden Herausforderungen an ehrenamtliches Engagement auseinander zu setzen.

In diesem Sinne diskutieren wir aktuell auf unserer Facebook-Seite täglich eine der folgenden Thesen in einem extra hierfür eingerichteten Forum. Sie möchten sich ebenfalls beteiligen? Dann los! Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Unsere Facebook-Seite