Tolle Nachrichten aus Bönen: DRK-Puzzlekiste als „Faire Kita“ ausgezeichnet
06.04.2021 07:53

Tolle Nachrichten aus Bönen: DRK-Puzzlekiste als „Faire Kita“ ausgezeichnet

Stolz zeigen die beiden Puzzlekiste-Mitarbeiterinnen Katharina Merabet (links) und Olga Lobis (rechts) die neue Plakette.

Wie viel Müll produziert ein einzelner Mensch eigentlich am Tag? Warum liegt so viel davon in unserer Gemeinde herum? Und was hat die Sorte des Zuckers, den wir für zuhause kaufen, damit zu tun, wie es den Bauern in weit entfernten Ländern geht?

In verschiedenen spielerischen Bildungseinheiten drehte sich in der Kita Puzzlekiste in den letzten Monaten alles rund ums Thema Nachhaltigkeit. Dabei wurde gemeinsam Müll gesammelt, der Wertstoffhof der GWA besucht, aber auch gemeinsam Rübensaft aus Zucker und umweltfreundliches Tierfutter hergestellt.

„Indem wir das Thema Nachhaltigkeit sowohl ganz nebenbei in unseren Kita-Alltag einfließen lassen, als auch gezielt pädagogische Einheiten hierzu planen, wollen wir den Kindern immer wieder kleine Denkanstöße geben. So sollen sie spielerisch sensibilisiert, ihr Gerechtigkeitssinn geschärft und erste Grundlagen zum bewussten Umgang mit unserer Umwelt geschaffen werden“, erklärt Kita-Leiterin Sandra Weniger.

Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen freut sie sich riesig, dass dieses Engagement nun durch die Auszeichnung als „Faire Kita“ honoriert wird. Denn hinter der bewussten Entscheidung für einen nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen steht das ganze Puzzlekisten-Team, dass in den letzten Monaten mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz am gelingen des Projektes gearbeitet hat. Und das zeigt sich auch auf dem Speiseplan: So gibt es in der Pause schon lange nur noch fairen Kaffee und Tee und auch die Kids beißen am liebsten guten Gewissens in ihre fair gehandelten Bananen.

Die Entscheidung, sich am Projekt „FaireKita“ der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen zu beteiligen, wurde Anfang November zudem nicht nur von den pädagogischen Kräften, sondern auch vom Elternbeirat einstimmig getroffen. Klar, dass der Förderverein zu Weihnachten dementsprechend keine großen materiellen Geschenke, sondern nachhaltige Obst- und Gemüsebeutel an die Familien spendete.

Und nun ist es auch endlich offiziell: Seit dem 15. März darf sich DRK-Kita Puzzlekiste nun „Faire Kita“ nennen. Stolz wurde die entsprechende Plakette mittlerweile an der Außenwand montiert.

Definitiv ein Grund zum Feiern, aber kein Grund, um sich auf dem Erfolg auszuruhen, findet das Kita-Team und schmiedet bereits neue Pläne: Als nächstes soll in Kooperation mit der GWA eine Wertstofftonne zur Sammlung von Kronkorken angeschafft werden, deren Erlös dann an den Ambulanten Kinder- und Hospizdienst Kreis Unna gespendet wird. Und auch darüber hinaus stehen schon noch so einige Ideen auf dem Zettel des Kita-Teams…