Toller 2. Platz fürs Ruhrtalgymnasium: Schwerter Schulsanis gehören zu den Besten im JRK-Landesverband
01.06.2021 08:34

Foto: DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

Stolze 717 von 1.000 Punkten – das war die Bilanz der Schulsanitäter*innen des Schwerter Ruhrtalgymnasiums beim diesjährigen „SSD-Tag #SpecialEdition“. Nicht, wie sonst im direkten Wettbewerb, sondern dezentral über mehrere Wochen online vor dem Bildschirm, galt es dieses Mal für die motivierten Nachwuchssanis aus Schwerte, ihr geballtes Erste Hilfe-Fachwissen einzusetzen.

So mussten die Schulsanitäter*innen beispielsweise eine Erklärung für Mitschüler*innen erstellen, wie eine Reanimation mit dem AED (= Automatisierter Externer Defibrillator) funktioniert. In einer anderen Aufgabe wurden sie für die Erstellung eines Werbeplakates in die Rolle eines Gestalters versetzt, um das Dreiecktuch im Verbandkasten in seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten an ihrer Schule bekannt zu machen.

Neben dem klassischen Erste Hilfe-Wissen waren in den 8 Aufgaben außerdem jede Menge Geschicklichkeit, Sensibilität und Teamgeist in den Bereichen Rotkreuz-Wissen, Musisch-Kulturelles, Sport & Spiel, Soziales und Nachhaltigkeit gefragt. Eine Mischung, die dem Schwerter Team offenbar lag und dafür sorgte, dass sich sie sich gegen die zahlreiche Konkurrenz aus ganz Westfalen-Lippe – von Schulen aus Bottrop, Paderborn Ascheberg & Co. – erfolgreich durchsetzen konnten.

Geschlagen geben mussten sich die Nachwuchssanitäterinnen und -sanitäter nur den Kolleg*innen des Josef-Albers-Gymnasiums Bottrop. Doch dieser kleine Wehrmutstropfen war angesichts der tollen Platzierung und der schönen digitalen Siegerehrung ohne Probleme zu verschmerzen. Schließlich wurde die Ehrung nicht von „irgendwem“ vorgenommen, sondern von der aktuell in den Sozialen Medien als Bloggerin bekannten „Doc Caro“ – Dr. Carola Holzner, die mit ihren kurzen Videos regelmäßig komplexe medizinische Themen einfach und spannend aufbereitet und Medizin so für viele junge Menschen deutlich verständlicher gestaltet.

Aus so erlesener Hand machte die Preisübergabe natürlich gleich doppelt so viel Spaß, die Schwerter Schüler*innen nahmen ihren Pokal sowie einen 100€-Gutschein für eine Gruppenaktivität stolz entgegen und freuten sich sehr über ihren Erfolg.

Ein Grund dafür dürfte sicherlich auch das regemäßige Training vor Ort sein. Einmal pro Woche treffen sich die Jugendlichen üblicherweise im Rahmen einer AG im Ruhrtalgymnasium, erarbeiten gemeinsam unterschiedlichste Facetten der Ersten Hilfe und üben den Einsatz im Notfall. Unterstützung gibt’s dafür nicht nur von Lehrer Daniel Hein, sondern auch vom Kreisverband des Jugendrotkreuzes in Unna, wo Ehrenamtskoordinator Sebastian Bunse die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Roten Kreuz betreut. „Wirklich toll, dass sich die Schulsanis trotz der schwierigen Situation mit so viel Herzblut und Einsatzbereitschaft an diesem Experiment beteiligt haben“, freut sich dieser über das gute Ergebnis und gratulierte den Nachwuchs-Ersthelfer*innen zu ihrem Erfolg.

Der Wettbewerb wird von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen gesponsert.