Tradition im DRK Kreisverband Unna – Unser Flurfrühstück
09.08.2023 08:22

Tradition im DRK Kreisverband Unna – Unser Flurfrühstück

Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen besser kennenlernen, in den gemeinsamen Austausch treten, miteinander lachen und eine schöne Zeit zusammen verbringen. – All das und noch viel mehr gibt es bei unserem regelmäßigen Flurfrühstück hier im Kreisverband Unna.

Aus einem morgendlichen Gespräch auf dem Büro Flur, wurde ein Gespräch mit Frühstücksbrötchen in der Hand und eh wir uns ersehen konnten waren es auf einmal fast alle Mitarbeitenden, die zum „Flurfrühstück“ zusammenkamen, also dachte man sich, warum nicht eine Tradition draus machen?

Nachdem das ganze auf dem Flur irgendwann zu eng wurde, wurde das große Frühstück in die Besprechungsräume verlegt. Dort konnten schließlich alle Kolleg*innen Platz finden und besser in den Austausch auch innerhalb der gesamten Gruppe treten. – Seinen Namen trägt das Flurfrühstück jedoch trotzdem noch. Manchmal wird der Zusatz „mit fachlichem Austausch“ ergänzt. – Je nach dem, was gerade so los ist.

Frühstück mit den Kolleg*innen macht Sinn, klar! Aber was bedeutet den nun der fachliche Austausch?

Vergangen Dienstag fand unser Flurfrühstück erneut statt. Angefangen mit ein paar begrüßenden Worten unserer Vorständin Christine Scholl, ging es relativ schnell in den fachlichen Austausch. – Schließlich wartete das Frühstück im Raum nebenan!

So präsentierten die Leiter*innen der verschiedenen Fachbereiche am Dienstag die Arbeitsergebnisse einer Klausurtagung, an der sie vor Kurzem teilnahmen: Was bedeutet „Führung“ überhaupt und was hat man als Führungskraft, neben dem beruflichen Aspekt, im zwischenmenschlichen Bereich für Aufgaben?

Darauf folgte eine eher trockene, aber dennoch wichtige Belehrung zum Thema Arbeitssicherheit. – Und für solche Themen ist das Flurfrühstück einfach perfekt: (Fast) Alle sind anwesend und zur Frühstückszeit sind die eisten wohl auch schon – oder noch? – aufnahmefähig.