Training für den Ernstfall: Einsatzeinheit UN03 trifft sich zum praktischen Übungsabend
24.08.2021 10:51

Wie wichtig eine eingespielte, funktionierende Einsatzeinheit im Katastrophenschutz ist, wurde leider erst kürzlich im Rahmen der Hochwassereinsätze mehr als deutlich: Wenn es ernst wird, muss es schnell gehen und jeder sollte aus dem sprichwörtlichen „FF“ wissen, was zu tun ist.

Damit genau dass der Fall ist, und jede/r unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Notfall zügig, sicher und bedacht handeln kann, heißt es auch im Alltag, regelmäßig zu üben. Hierfür trafen sich am vergangenen Montag – nach vielen digitalen Übungs- und Fortbildungsabenden – erstmals wieder alle ehrenamtlichen Mitglieder der Einsatzeinheit NRW UN 03 zu einem praktischen Übungsabend. Treffpunkt für die Rotkreuzler der Ortsvereine Unna, Holzwickede, Schwerte und Fröndenberg war der Parkplatz der ehemaligen Unnaer Eissporthalle.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Zugführer Nico Müller und Thorsten Grund, hieß es für die ehrenamtlichen Katastrophenschützer dann auch direkt: Ab zu den Fahrzeugen und den Einsatzbefehl erwarten. Dabei gab es für die Einsatzkräfte dieses Mal eine Überraschung. Denn statt in den üblichen Gruppen und Trupps eingesetzt zu werden und sich auf das vertraute Themengebiet zu konzentrieren, wurden die Helfer*innen dieses Mal anderen Fachbereichen zugeteilt.
Frei nach dem Grundsatz der Universalität wollten die beiden Zugführer mit dieser Maßnahme dafür sorgen, dass jede/r Helfer*in trotz fachlicher Spezialisierung im Notfall auch die Grundlagen der anderen Aufgabenbereiche beherrscht und dort unterstützen könnte.

Geübt wurde in diesen neuen Konstellationen dann u.a. der Transport verletzter Personen, der Zeltbau zur Errichtung einer medizinischen Versorgungsstelle, die Stromversorgung im Einsatz, die Kommunikation über Sprechfunk, das Führen und Leiten von Einsatzgruppen sowie der Aufbau und Betrieb einer Betreuungsstelle inklusive der Registrierung von betroffenen Personen.

Ein buntes Potpourri an ganz unterschiedlichen Aufgaben also, für die es verschiedenster Talente, Fähigkeiten und Kenntnisse bedarf.

Wie gut was funktionierte und was künftig vielleicht besser oder anders gemacht werden könnte, diskutierten die engagierten Kräfte im Anschluss in einer Einsatznachbesprechung. Fazit: Trotz neuer Aufgabengebiete und veränderter Teams waren alle von der guten Zusammenarbeit untereinander begeistert!