Trommel-Workshop in der Kita Monopoli: SofHi-Projekt soll Lust an Sprache und Sprechen wecken
21.06.2021 12:24

Musikpädagogin Alexandra Gerres trommelt mit Unterstützung von DRK-Puppe Henry. (Foto: Heide Steeger)

Trommeln, klatschen, den Körper als Instrument benutzen und erzeugte Klänge selbst erleben – beim neuen Sprachförderprojekt unserer Kamener DRK-Kita Monopoli dreht sich alles um den Rhythmus. Denn der prägt nicht nur die Musik, sondern auch unsere Sprache.

Unter Anleitung von Musiklehrerin Alexandra Gerres, die sich auf den Bereich der elementaren Musikpädagogik spezialisiert hat, werden schon die Kleinsten ganz spielerisch an das gemeinsame Trommeln und Musizieren herangeführt. So soll ein emotionaler Zugang zu Wörtern und Sprache erlebbar und die Lust am Sprechen geweckt werden.

Hierzu verbindet die Pädagogin Wörter mit Bildern und Musik, lässt die Kinder z.B. über „Bodypercussion“ ihren eigenen Körper als Instrument erleben, zu Musik malen oder macht mit ihnen kleine Rate-Spiele zur Körpersprache. Dadurch werden Sprachrhythmen und Sprachklänge erarbeiten und grundlegende Elemente der Sprache, wie Silbentrennung, Sprachverständnis und Sprachgehör können durch den Klang der eigenen Trommeln besser verstanden werden. Neben der Förderung des Sprachgefühls achtet Alexandra Gerres dabei besonders darauf, dass die Kinder durch die Stunden auch in ihren Persönlichkeiten gestärkt werden.

Zwei Kleingruppen-Kurse mit je vier Nachwuchs-Trommler*innen finden nun acht Wochen lang immer Dienstags morgens in der Kamener Kita statt. Auf diese Weise können insbesondere Kinder, die in mehrsprachigen Elternhäusern aufwachsen oder zusätzlichen Bildungsförderbedarf haben, ganz gezielt und individuell unterstützt werden.

Möglich ist das Angebot nur dank der großzügigen Unterstützung unseres SofHi-Pferdchens bzw. des dahinter stehenden DRK-Soforthilfefonds für benachteiligte Kinder. Dieser finanziert nicht nur die Referentin, sondern stellt zudem jedem teilnehmenden Kind seine eigene kleine Trommel.
Seit nunmehr über zwei Jahren ist der DRK-Kreisverband Unna stolzer Pate des SofHi-Projektes und freut sich umso mehr, dass mit dem Trommel-Workshop in der DRK-Kita Monopoli nun erstmals auch ein Projekt im Kreis Unna von den Mitteln profitiert.