Ukraine-Nothilfe: Einblicke in den Alltag unserer Rotkreuz-Einsatzkräfte
04.04.2022 12:51

Ukraine-Nothilfe: Einblicke in den Alltag unserer Rotkreuz-Einsatzkräfte

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine arbeiten unsere Kollegen Kamil Raczyński und Volodymyr Senko vom Polnischen Roten Kreuz beinahe Tag und Nacht, um den Menschen in der Ukraine zu helfen und das Ukrainische Rote Kreuz nach Kräften zu unterstützen. Eine der Hauptaufgaben ist dabei die Koordination der Hilfslieferungen von Polen aus über die Grenze. Dabei stehen die Beiden in ständigem Kontakt mit dem Ukrainischen Roten Kreuz und stimmen individuelle Bedarfe an Hilfsgütern sowie die jeweils beste und sicherste Route für den Transport miteinander ab.

In diesem Video schildern die beiden sehr eindrücklich, wie ihr Arbeitsalltag seit Kriegsbeginn aussieht und welchen Herausforderungen sie sich täglich aufs Neue stellen müssen:

Vor einigen Tagen hat unsere Kollegin Oana Bara (Delegierte für globale Kommunikation beim DRK-Generalsekretariat) verschiedene Polnisch-Ukrainische Grenzübergänge besucht und sich vor Ort ein Bild von der Situation gemacht. In diesem Video berichtet sie von ihren Eindrücken und Erlebnissen: