Unsere DRK-Kitas läuten die herbstliche Jahreszeit ein!
27.09.2022 11:19

Unsere DRK-Kitas läuten die herbstliche Jahreszeit ein!

Nun haben sich auch die letzten warmen Sonnenstrahlen verabschiedet und schicken uns ganz plötzlich den Herbst um die Ecke. – Am 23. September war der offizielle Herbstanfang uns somit beginnt die Jahreszeit, in der die Tage kürzer und die Nächte länger werden. Auch die Temperaturen sinken und jeder noch so kleine Sonnenstrahl wird mit einem kleinen Freudentänzchen begrüßt.

Doch für die Teams in unseren Kitas ist das kein Problem! Zusammen mit den Kindern nehmen sie den Herbst mit offenen Armen in Empfang, denn von niedrigeren Temperaturen und ein bisschen Regen lassen sie nicht unterkriegen.

Eher ganz im Gegenteil: Die ersten Gruppen bewältigten schon eine große Wanderung durch den Wald und machten dabei einige spannende Entdeckungen. Kleine unbekannte Krabbeltierchen, schöne runde Kastanien oder eine große Entenfamilie auf dem See. - Nichts blieb unentdeckt!

Doch was soll man machen, wenn das Wetter einen Waldspaziergang nicht zulässt? Auch dafür haben die Kinder eine Lösung gefunden! – Sie haben einen kleinen Teil der Natur zu sich in die Kita geholt und begrüßten vor Kurzem ein paar neue Asseln im Terrarium der hauseigenen Schnecken. So gibt es nun auch in den warmen und gemütlichen Räumlichkeiten der Kita eine Möglichkeit das Treiben der Natur zu beobachten.

Während die einen sich lieber im Wald auf das nächste Abenteuer gefasst machten, durften einige Kids den Geschmack des Herbsts kosten und wurden in den Kita Küchen zu wahren Meisterköchen und -köchinnen. So wurde zum Beispiel eine köstliche Kürbissuppe mit Kürbissen aus dem eigenen Garten gezaubert. – Dass diese Suppe geschmacklich also nur gut werden konnte, war somit eigentlich schon im Vorhinein klar.

Doch für den süßen Zahn gab es selbstverständlich auch etwas. Dank einer großzügigen Eltern-Spende konnte eine andere Gruppe selbst Apfelmus herstellen und sich somit ebenfalls auf den kommenden Herbst einstellen.

Das hört sich doch alles toll an, oder? Auch wenn die Jahreszeit nun dunkler und kälter ist, haben Sie trotzdem gute Laune! Vielleicht finden Sie ja sogar die ein oder andere neue herbstliche Tradition für Sie und ihre Familien.