Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Verbesserter Schallschutz in unseren Kitas: Wandabsorber sorgen für angenehme Arbeitsatmosphäre
07.09.2021 08:00

Verbesserter Schallschutz in unseren Kitas: Wandabsorber sorgen für angenehme Arbeitsatmosphäre

Unspektakulär, aber wirkungsvoll - die Wandabsorber in der Turnhalle der Kita Puzzlekiste.

Lachen, Toben, Rennen – wo Kinder spielen, ist es selten leise. Und das ist auch gut so. Schließlich sollen sich die Kleinen in unseren DRK-Kitas frei entfalten, wohlfühlen und ausleben können.

Doch ebenso wichtig ist selbstverständlich das Wohlbefinden unserer Erzieherinnen und Erzieher, die in den Gruppenräumen, Fluren und Turnhallen regelmäßig über viele Stunden dem Lärm ausgesetzt sind. Aus diesem Grund hat der DRK-Kreisverband Unna in den letzten Monaten rund 60.000€ investiert, um den Schallschutz der Kitas nachhaltig zu verbessern.

Ganz konkret wurden hiervon in den beiden Bönener Kitas Puzzlekiste und Nordlicht, in der Selmer Kita Mittendrin, der Werner Kita Pfiffikus, der Schwerter Kita und Hort Am Wuckenhof und der Kamener Kitas Monopoli sogenannte „Wandabsorber“ angebracht, die den Schall „schlucken“ sollen.
Und das gelingt gut: „Durch die Platten ist der Schall deutlich weniger geworden“, freuen sich z.B. die Mitarbeiter*innen der Kita- und Hort Am Wuckenhof und geben zu: „Zuerst waren wir schon etwas skeptisch, als große, weiße, nicht ganz so dekorative Kästen an den Wänden angebracht wurden. Aber sie funktionieren wirklich gut. Man hört sich nicht mehr selbst reden und in den Gruppenräumen herrscht deutlich mehr Wohnraumatmosphäre.“

Das kann auch das Team der Bönener Puzzlekiste bestätigen, die sich über Wandabsorber in ihrer Turnhalle freuen konnten: „Da die Turnhalle sehr groß ist, war der Schall natürlich sehr deutlich zu spüren. Jetzt ist das eine angenehme Lautstärke und der Hall ist deutlich eingedämmt.“

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.