Viele kleine Feiern statt einer großen Party: Kamener DRK-Kita Monopoli lässt sich für U- und Ü3-Abschiede einiges einfallen
15.07.2020 12:10

Nach und nach verabschieden sich unsere DRK-Kitas in die wohlverdienten Sommerferien. Aber natürlich nicht, ohne all die Kinder, die ab August die Grundschule besuchen, festlich zu entlassen und den bevorstehenden Neuanfang gebührend zu feiern.

Anders als in den letzten Jahren, wo die Maxikinder oft bei einem großen Sommerfest mit Eltern und Großeltern in den Schulalltag entlassen wurden, galt es dieses Mal – coronabedingt – zu improvisieren und sich etwas Neues einfallen zu lassen.

Kein Problem für das Team der Kamener DRK-Kita Monopoli: In jeder der beiden Ü3-Gruppen wurde „ganz stilecht wie wenn die Erwachsenen ausgehen“ zum Lieblingsessen mit anschließendem Kinoabend geladen. Eintrittskarten hierfür gab’s bei den Erzieher*innen zu erwerben. Kosten: ein glückliches Lächeln pro Karte.

Aber nicht nur die zukünftigen Erstklässler*innen hatten in der Kita Monopoli einen Neustart zu feiern. Auch für einige bisherige U3-Kinder heißt es ab August: Auf zu neuen Ufern in die Gruppe der größeren Ü3-Kinder. Während dieser Wechsel üblicherweise über einen längeren Eingewöhnungszeitraum mit gegenseitigen Besuchen vorbereitet wird, hatten sie die Erzieher*innen in diesem Jahr eine symbolische Zeremonie ausgedacht, bei der jedem Kind ein gebastelter Schlüssel in der neuen Gruppenfarbe und ein kunstvoll bemalter Stein mit dem selbstgewählten neuen Garderobenschild überreicht wurde. In einer kleinen Prozession zogen die Kinder dann mit breitem, stolzem Grinsen im Gesicht durchs Haus und suchten die passenden Gruppentüren für ihre jeweiligen Schlüssel.

So konnte trotz Corona und veränderten Rahmenbedingungen für jedes Kind ein schöner Abschied gestaltet werden, der sicherlich auch über die Sommerferien hinaus in Erinnerung bleiben wird.