„Viro Mobil“ zu Gast in der DRK-Kita Monopoli: Puppentheater erklärt Corona-Pandemie spielerisch
10.09.2020 13:59

Foto: Max Rolke - Kreis Unna

Mama und Papa reden nach den Nachrichten besorgt über „dieses Corona“, Oma und Opa dürfen plötzlich nicht mehr besucht werden, in die Kita kommen kaum noch Kinder und im Supermarkt um die Ecke tragen plötzlich alle diese komischen Tücher vor Mund und Nase. – Die Veränderungen und Unsicherheiten der letzten Monate sind auch an den Kleinsten alles andere als spurlos vorbei gegangen.

Doch wie erklärt man seinem Kind „dieses Corona“ so, dass es einerseits die wichtigsten Zusammenhänge versteht und nötige Verhaltensweisen, wie Abstand halten und Hände waschen umsetzt, aber sich andererseits weiterhin sicher und geborgen fühlt?

Genau dieser Herausforderung hat sich das Bochumer Theater „Wilde Hummel“ gestellt und ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Figurenspiel entwickelt.

Klar, dass die Vorfreude bei den Kindern der Kamener DRK-Kita Monopoli heute morgen riesig war. Schließlich machte gemeinsam mit dem Theater-Ensemble auch das „Viro Mobil“ vor Ort Station und lud die Kleinen ein, auf einer kurzen Reise durch den Körper zu erfahren, was uns Menschen stärkt – nämlich unser Immunsystem – und wie wir selbst unterstützend auf unsere Gesundheit achten können.

Die Wilde Hummel möchte mit ihrem Stück vereinfacht Zusammenhänge erklären, ein Stück Verantwortung mit den Kindern teilen und Mut machen. Immer mit dem positiven Leitgedanken: Wenn sich alle daran halten und die Kinder erfahren, dass sie selber durch eigenverantwortliches Handeln auch dazu beitragen können, wird die Situation besser werden.

Um die Corona-Abstandsregeln bestmöglich einhalten zu können, wurden die Kinder im Laufe des Vormittages in Gruppen unterteilt, die dann nacheinander in den Genuss des Theaterstückes kamen.

Das wollte sich DRK-Vorstandsvorsitzender und Landrat Michael Makiolla nicht entgehen lassen, und mischte sich gerne unter die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Nach dem Gastspiel in Kamen, dürfen sich am 22.09. auch die Kinder der Werner DRK-Kita Lippepiraten auf das Viro Mobil und die Wilden Hummeln freuen. Beide Aufführungen werden aus den Mitteln des DRK-Corona-Nothilfefonds finanziert, der besondere Projekte zur Aufklärung über das Virus unterstützt und fördert.